Hallo!
ich habe mal eine kurze Frage zu SPSS.
Und zwar möchte ich in meinem ziemlich großen Datensatz einige Ausreißer von weiteren Vorgängen ausschließen, ähnlich wie dies mittels dem Menüpunkt "Fälle auswählen" möglich ist. Da ich jedoch kein mathematiches Kriterium oder ähnliches für die Auswahl habe funktioniert das damit nicht. Kann man also auch einzelne Fälle manuell deselektieren, so dass sie für weitere Analyse nicht beachtet werden (und in der Datenansicht als durchgestrichen erscheinen)?
Danke und Gruß
Fälle manuell deselektieren?
-
- Moderator
Gute Frage...
Sollte eigentlich manuell gehen, leider weiss ich auch nicht wie.
Ich erzeuge immer eine neue Variable, setze Fälle, die ich auswählen möchte auf 1 und benutze dann "Select Cases".
Alternativ kannst Du auch eine neue, leere Variable als Filter-Variable einbinden -> Alle Fälle werden deselektiert. Wenn jetzt einen Wert in die Filtervariable einsetzt wird die der entsprechende Fall automatisch ausgewählt. Fast so einfach wie mit der Maus
Sollte eigentlich manuell gehen, leider weiss ich auch nicht wie.
Ich erzeuge immer eine neue Variable, setze Fälle, die ich auswählen möchte auf 1 und benutze dann "Select Cases".
Alternativ kannst Du auch eine neue, leere Variable als Filter-Variable einbinden -> Alle Fälle werden deselektiert. Wenn jetzt einen Wert in die Filtervariable einsetzt wird die der entsprechende Fall automatisch ausgewählt. Fast so einfach wie mit der Maus
Literatur?
Bücher zum Thema SPSS und Statistik (Amazon)
Bücher zum Thema SPSS und Statistik (Amazon)