Fälle manuell deselektieren?

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Fluxx

Fälle manuell deselektieren?

Beitrag von Fluxx »

Hallo!

ich habe mal eine kurze Frage zu SPSS.

Und zwar möchte ich in meinem ziemlich großen Datensatz einige Ausreißer von weiteren Vorgängen ausschließen, ähnlich wie dies mittels dem Menüpunkt "Fälle auswählen" möglich ist. Da ich jedoch kein mathematiches Kriterium oder ähnliches für die Auswahl habe funktioniert das damit nicht. Kann man also auch einzelne Fälle manuell deselektieren, so dass sie für weitere Analyse nicht beachtet werden (und in der Datenansicht als durchgestrichen erscheinen)?

Danke und Gruß
guido
Moderator

Beitrag von guido »

Gute Frage...

Sollte eigentlich manuell gehen, leider weiss ich auch nicht wie.

Ich erzeuge immer eine neue Variable, setze Fälle, die ich auswählen möchte auf 1 und benutze dann "Select Cases".
Alternativ kannst Du auch eine neue, leere Variable als Filter-Variable einbinden -> Alle Fälle werden deselektiert. Wenn jetzt einen Wert in die Filtervariable einsetzt wird die der entsprechende Fall automatisch ausgewählt. Fast so einfach wie mit der Maus :wink:
Fluxx

Beitrag von Fluxx »

super, danke für den tipp!

(falls jemand weiß ob/wie es manuell geht, würd ich das trotzdem noch gerne wissen)
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten