900 Querschnittsregressionen auf einer Zeitreihe

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Bastian

900 Querschnittsregressionen auf einer Zeitreihe

Beitrag von Bastian »

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Zeitreihe von 900 Wochen. In jeder Woche habe ich 700 Unternehmen, zu denen ich jeweils 7 Variablen habe. Eine dieser Variablen soll durch die anderen sechs erklärt werden.

Ich möchte jetzt für jede Woche eine Regression errechnen (also eine Querschnittsregression bei der ich nur EINE Woche, aber alle Unternehmen und ihre Variablen miteinbeziehe). Aus all diesen 900 Regressionen möchte ich dann durchschnittliche beta0, beta1, ... beta6 errechnen und hierfür natürlich t-Statistiken, die alle 900 Einzelregressionen berücksichtigen.

Hat jemand einen Tipp, wie man dies in SPSS machen kann? Bisher habe ich mit "Split File" nach den Wochen geteilt und dann mit "Linear Regression" 900 Regressionen berechnet, allerdings ist es schwierig, dann aus dem Ergebnis die Durchschnitte zu errechnen, außerdem hat man nur t-Statistiken für jede einzelne Woche, aber nicht für das die gesamte Regression.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank,

Bastian
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten