SPSS Split-Plot desing

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Forester

SPSS Split-Plot desing

Beitrag von Forester »

Hallo,

ich bin über einen glücklichen(?) Zufall im Zuge meiner Diplomarbeit an Daten über Permanent-Zuwachsmessungen an Bäumen gekommen.

Sogenannte Dendrometer messen an Brusthöhe die Durchmesserveränderung an Bäumen alle 5 Minuten und speichern die Werte alle 15 Minuten. Auf täglicher Basis vollzieht sich ein ein Rythmus aus Quellen (Nachts) und Schrumpfen (Tags) auf Grund von Transpiration.
und Zuwachs.

Aus diesen pro Baum und Tag 96 Messungen, ermittelte ich tägliche Mittelwerte. Somit habe ich für jeden Tag der Zuwachsperiode und Baum einen Wert und kann den Zuwachs der Bäume darstellen.

Insgesamt sind es 30 Bäume, unterteilt in zwei Baumarten und drei Behandlungsvarianten (Nullfäche, Durchforstung 2000 und Durchforstung 2005). Ich möchte statistische Unterschiede zwischen diesen Variablen untersuchen.

Also beispielsweise Unterschiede zwischen Variablen der Baumarten und den waldbaulichen Behandlungen bestimmen. Als Vorbild für meine Arbeit gilt eine Promotion die ebenfalls sich mit solchen Messungen befasste. Hier wird allerdings nicht nach Baumarten kategorisiert sondern nach Behandlung, Exposition, sozialer Klasse. Ich möchte jedoch wie oben angesprochen meine 30 Datenspalten nach Baumarten und den drei Behandlungsvarianten gruppieren.

Damit ihr besser versteht was ich meine schaut wenn ihr Zeit habt auf S34 unten bis 35 und beispielsweise S48 dieser Promotion, deren Methoden ich gerne mit meinen Daten auch ausführen würde.
http://www.freidok.uni-freiburg.de/voll ... er_PDF.pdf
Die Seitenzahlen beziehen sich nicht auf die Seiten der PDF sondern der Zahl rechts oben auf dem Blatt.

Ich habe für zwei Wochen die Testversion von SPSS runtergeladen. Ist es möglich diese Tests mit diesem Programm auszuführen? In der Promotion wird SAS verwendet. Wenn ja, wäre ich für ein paar Anwendungtips dankbar. Ich habe zwar ein paar wenige statistische Grundkenntnisse, allerdings mit solchen Dingen bin ich nie in Kontakt gekommen.

Ich freue mich wenn mir jemand zu helfen versucht. Vielleicht ist es ja gar nicht so schwer wie mir das als Laie erscheint.

Wenn Ihr von sowas auch noch nichts gehört habt, vielleicht habt ihr ja eine andere (besssere?) Alternative?

Wie gesagt: 30 Meßspalten insgesamt, jeweils rund 150Tage lang. Davon
kann ich unterschiedliche Gruppierungen bilden. Also einmal nach 15 Ahornen und 15 Birken. Oder nach den den drei Behandlungsvarianten (10 Stück Durchforstung 2000, 10 Stück Durchforstung 2005, 10 Stück Nullfläche). Oder am besten auch Kombinationen aus Baumart und Behandlungen.

beste grüße
Forester

Habe den Link korrigiert -> bitte [url] Tags nutzen oder Links in Zitate setzen, sonst funktionieren sie nicht. -> Forumsregeln.
Danke. Das Forum-Team
Noonen

Beitrag von Noonen »

hallo

der link funktioniert bei mir nicht....

deine fragen versuchen wir zu beantworten - allerdings sollten sie etwas konkreter sein. ich weiss nun gar nicht, was du wissen willst. am besten liest du dich in tutorials ein bis zur dateneingabe. dann werden sich wohl konkrete frgen ergebe.

gruss
patrick
Forester

Beitrag von Forester »

ok, bin jetzt mit den oben angesprochenen zu einer anderen Lösung gekommen. Nun aber eine neue Frage ;)

Ich habe von jedem Tag eine Uhrzeit zu welcher ein bestimmten Ereignis bei zwei verschiedenen Objekten eintritt. Also insgesamt ungefähr 100 Tage und somit an jedem der beiden Objekte 100 Uhrzeiten. Welcher Test eignet sich um nachzuweisen ob sich diese beiden Uhrzeiten signifikant innerhalb der 100 Tage unterscheiden, oder ob sie nur zufällig variieren?

z.B.

Minimum 1.1.01 Aufnahme Höhe 1,30m 17:30 Aufnahmehöhe 10,0m 18:00
Minimum 2.1.01 Aufnahme Höhe 1,30m 17:30 Aufnahmehöhe 10,0m 16:30

usw....

Bin für Hilfe sehr dankbar!

beste grüße
Forester :)
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten