Einfaktorielle Ananova & T-Test unabhängige Stichproben

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Richy85

Einfaktorielle Ananova & T-Test unabhängige Stichproben

Beitrag von Richy85 »

Hey,
ich arbeite für meine Examenarbeit mit SPSS. Hypothesen habe ich bereits aufgestellt. Nun möchte ich überprüfen, ob diese signifikant sind.
Ich weiß allerdings nicht, wann ich welchen Signifikanztest machen muss.

Zum einen habe ich z.B. so eine Hypothese:
Wenn Schüler Angst haben vor Klassenarbeiten zu versagen, dann besteht kein hoher Notenerwartungsdrucks seitens der Eltern.

--> welchen Signifikanz-Test muss ich hier wählen? Den T-Test für unabhängige STichproben? Allerdings muss ich dort einen TRennwert angeben.

Zum anderen habe ich so eine Hypothese:
Wenn vor Klassenarbeiten die Angst zu versagen vorhanden ist, dann ist diese von der Schulform unabhängig.

--> Muss ich hier die Einfaktorielle Ananova nehmen, da es sich um eine Gruppe handelt?

DANKE für die Hilfe!
Gruß Richy85 :D
Homunculus

Einfaktorialle Anova vs T-Test

Beitrag von Homunculus »

Hi Richy85,
also als erstes ist mal wichtig welches Skalenniveau du hast, d.h
nominal (haben Angst/haben keine Angst)--> es gibt nur Gruppen, nämliche eine die Angst hat und eine die keine Angst hat
oder
ordinal (haben sehr wenig Angst/ wenig Angst/ ....)--> es gibt eine Steigerung.
Dies gilt für beide Dimensionen, also für die "Angst" und für "Notenerwartungsdruck"
Ich würde bei nominal- nominal und bei nominal-ordinal Cramers V benutzen, da hast du dann auch gleich ein Maß für die Stärke des Zusammenhangs. (Chi Quadrat heisst der "Unterschiedstest", des sagt aber nur ob es einen Unterschied gibt und nicht wie stark dieser ist. Vorsicht der ist aber nur für nominal/nominal)

Falls du nicht durchsteigst poste doch mal deine Frage und die Antwortmöglichkeiten

Viel Spass noch
Mann muss nicht alles wissen, man muß nur wissen wo`s geschrieben steht.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten