Hilfe ich komme nicht mehr weiter obwohl ich erst angefangen hab...
muss einige berechnungen mit spss durchführen und habe jetzt den datensatz bekommen, allerdings bringt der mir nicht viel, wenn ich nicht weiß, wofür die variablen stehen.
Gibt es eine möglichkeit das herauszufinden? habe, ja nur die codierten antworten im datensatz und wo finde ich die frage die gestellt wurde bzw. das codebuch? habe nur eine *.sav datei bekommen. ist das codebuch da auch mit drin?
bin absoluter anfänger und dankbar für jegliche hilfe!!!
Info über Variablen
-
- Moderator
Was in dem Datensatz mitgeliefert wird, hängt natürlich von demjenigen ab, der diesen erstellt hat. Normalerweise wird in SPSS kein Codebuch mit Fragen o.ä. eingegeben, Du hast lediglich die Infos, die in der Variablenansicht definiert wurden -> Ausprägungen, etc.
Es gibt (gab?) früher mal eine Möglichkeit, weitere Informationen in eine .sav Datei einzufügen -> über Extras->Dateiinformationen. Die Infos sollten dann aber beim Rechnen meines Wissens automatisch im Ausgabenavigator erscheinen.
Normalerweise liegt das Codebuch aber extern vor.
Es gibt (gab?) früher mal eine Möglichkeit, weitere Informationen in eine .sav Datei einzufügen -> über Extras->Dateiinformationen. Die Infos sollten dann aber beim Rechnen meines Wissens automatisch im Ausgabenavigator erscheinen.
Normalerweise liegt das Codebuch aber extern vor.
Literatur?
Bücher zum Thema SPSS und Statistik (Amazon)
Bücher zum Thema SPSS und Statistik (Amazon)