Hi @ll!
Ich möchte einen Test auf Signifikanz überprüfen.
Bei diesem Test wurden 10 Tiere mit Wasser ernährt, 10 mit Zuckerwasser. 12 Tage lang wurde jeden Tag die Eizahl aufgenommen.
Mit einer einfaktoriellen ANOVA kann ich lediglich die Unterschiede zwischen den einzelnen Tagen testen, entweder für das Wasser oder aber für das Zuckerwasser.
Nach einer Methode, die Signifikanz für den Unterschied zwischen Wasser und Zuckerwasser über die 12 Tage herauszubekommen, habe ich bisher vergeblich gesucht.
Ich muss die Verläufe bei beiden Gruppen komplett vergleichen.
Könntet ihr mir vielleicht einen Tip geben, wie ich die 2 Faktoren miteinander vergleichen kann? Bin noch ein ziemlicher SPSS-Anfänger.
Hier die Daten:
http://www.philadb.com/animal-behaviour/eggs.sav
Gruss
DenisM
Signifikanter Unterschied zwischen 2 Datenreihen?
-
-
-
Hallo!
Danke für deine Hilfe!
Da ich mit der englischen Version arbeite, bin ich mir aber unsicher ob der Wahl:
Analyze-->General Linear Model -->Univariate...
Dort habe ich dann die Boxen "Dependent Variable", "Fixed Factor(s)", "Random Factor(s)", "Covariate(s)" "WLS Weight".
Eine Box "Unabhängige Variable" finde ich nicht, und ob der Factor "Day" als fixed oder als random gelten muss, keine Ahnung.
Könntest du vielleicht etwas genauer darstellen, was ich machen muss? Es gibt ja auch noch einige Buttons in dem Fenster wie Post-Hoc, Options, Plots, Contrasts..
Darüber hinaus gibst du verschiedene Variablen für Eizahl, Wasser und Zucker an. Hast du dir mal die *.sav-Datei angesehen? Ich habe lediglich eine Spalte für Wasser, eine für Zucker. In diesen Spalten ist jeweils die Eizahl angegeben...
edit: so, habs nun mit einer umstellung der daten gebacken bekommen.
Nur: wo lese ich jetz die richtige Signifikanz ab?
Bei Day
bei Waterkind
oder bei Day*Waterkind
(Waterkind= 1 oder 2 je nachdem obs wasser oder zuckerwasser war)
(Day=Tag)
Danke für deine Hilfe!
Da ich mit der englischen Version arbeite, bin ich mir aber unsicher ob der Wahl:
Analyze-->General Linear Model -->Univariate...
Dort habe ich dann die Boxen "Dependent Variable", "Fixed Factor(s)", "Random Factor(s)", "Covariate(s)" "WLS Weight".
Eine Box "Unabhängige Variable" finde ich nicht, und ob der Factor "Day" als fixed oder als random gelten muss, keine Ahnung.
Könntest du vielleicht etwas genauer darstellen, was ich machen muss? Es gibt ja auch noch einige Buttons in dem Fenster wie Post-Hoc, Options, Plots, Contrasts..
Darüber hinaus gibst du verschiedene Variablen für Eizahl, Wasser und Zucker an. Hast du dir mal die *.sav-Datei angesehen? Ich habe lediglich eine Spalte für Wasser, eine für Zucker. In diesen Spalten ist jeweils die Eizahl angegeben...
edit: so, habs nun mit einer umstellung der daten gebacken bekommen.
Nur: wo lese ich jetz die richtige Signifikanz ab?
Bei Day
bei Waterkind
oder bei Day*Waterkind
(Waterkind= 1 oder 2 je nachdem obs wasser oder zuckerwasser war)
(Day=Tag)