Boxplots in SPSS ohne Ausreisser / Extremwerte darstellen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
brettsportler

Boxplots in SPSS ohne Ausreisser / Extremwerte darstellen

Beitrag von brettsportler »

Hallo,

ich erstelle in SPSS 15 meine Boxplots mit Hilfe des Chart Builders. Ich würde gerne SPSS beibringen das es bei den Boxplots Ausreisser und Extremwerte nicht(!) darstellen soll, aber ich bekomms einfach nicht hin!!! weiss da jemand weiter?!

Viele grüsse

Björn
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

setz einen filter: daten -> fälle auswählen: und dort gibst du an, dass die variable, die du darstellen willst, nur einen bestimmten wertebereich haben soll. danach siehst du links, dass fälle durchgestrichen sind. diese gelangen dann nicht in die folgenden auswertungen, bis der filter wieder deaktiviert ist.
brettsportler

Beitrag von brettsportler »

na aber ich will ja eben das die werte in die berechnung des boxplots mit einfliessen, ich will sie nur im schaubild nicht extra dargestellt haben. Wenn ich über graph>interactive>boxplot >boxes geh kann ich ja ausreisser + extremes an/abwählen. Will aber meine boxplots über den chart builder machen weil ich so templates auswählen kann. und da scheints diese funktion irgendwie nicht zu geben...
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten