GLM repeated measure

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Sylvia

GLM repeated measure

Beitrag von Sylvia »

Hallo! Was kann folgende fehlermeldung bedeuten??

The number of dependent variables must be integral multiple of the product of number of levels of within subjects factors.This command is not executed.

>Error # 1. Command name: c
>The first word in the line is not recognized as an SPSS command.
>This command not executed.

Ich solle ein GLM repeated measures rechnen...

Grüße, Sylvia
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

hallo,

willst du die anweisung mit syntax, nicht über menü geben? ich denke, dass da etwas durcheinander gekommen ist mit den variabeln - irgendwo wurde für within subject factors eine bestimmte anzahl von stufen angegeben, die durch die variablen nicht abgedeckt wird. dann muss noch irgendwo ein zeichen fehlen oder ein C zuviel da stehen.
Sylvia

GLM repeate measure

Beitrag von Sylvia »

Hi!

Ja ich hab eine Syntax mit meinem Professor erstellt. Die folgendermaßen aussieht:

GLM
A#A_sum A#B_sum A#C_sum A#D_sum A#E_sum A#F_sum A#G_sum A#H_sum A#I_sum
A#J_sum A#K_sum A#L_sum A#M_sum A#N_sum A#O_sum A#P_sum A#Q_sum A#R_sum
A#S_sum A#T_sum A#U_sum A#V_sum A#W_sum A#X_sum A#Y_sum A#Z_sum A#aa_sum
A#bb_sum A#cc_sum A#dd_sum A#ee_sum A#ff_sum A#gg_sum A#hh_sum A#ii_sum
A#jj_sum A#kk_sum A#ll_sum A#mm_sum A#nn_sum BY Hgr
/WSFACTOR = Bilder 8 Polynomial Skalen 5 Polynomial
/METHOD = SSTYPE(3)
/PLOT = PROFILE( Skalen*Hgr Skalen*Hgr*Bilder )
/PRINT = DESCRIPTIVE ETASQ OPOWER
/CRITERIA = ALPHA(.05)
/WSDESIGN = Bilder Skalen Bilder*Skalen
/DESIGN = Hgr .
c nach Nationalpark - nicht Nationalpark.

Die läuft perfekt...

Nun soll nun dasselbe Modell gerechnet werden, wobei jede Variable kokretisiert wurde (Die Daten wurden so erhoben und lassen dies zu):
Bsp.: A#A_sum wurde mit Compute zu A#A_sum_abstrakt, A#_sum_konkret und A#A_Sum_differenziert.

Kann folgendes sein? Zu einigen Variablen gibts das "konkret" und das "differenziert" nicht (wurde nämlich nicht erhoben). Vielleicht passt jetzt die Skalenanzahl generell nicht mehr?

Kann ich überhaupt die Variablen einfach austauschen und ansonsten die Syntax so belassen? Bin mit dem Modell nicht wirklich vertraut, deshalb ists für mich auch schwierig, das ganze übers Menü einzugeben...

Vielleicht weißt du ja auch eine gute Quelle, wo ich das ganze mal nachlesen könnt? Wäre sicher auch nicht schlecht für die Ergebnisinterpretation.

Danke und schöne Grüße
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

hallo,

ja, variablennamen kann man einfach austauschen.

aber ihr habt die variablen vervielfacht, wie ich es verstehe (aus 1 wurden 3) -> das passt nicht mehr zusammen, denn mit

/WSFACTOR = Bilder 8 Polynomial Skalen 5 Polynomial

wurde festgelegt, dass mit einer bestimmten anzahl von variablen zu rechnen ist.

leider kann ich dir den syntax nicht korrigieren. ich würde trotz fehlender erfahrung mit dem modell empfehlen, das ganze im menü einzugeben. dort sieht man dann, ob variablen fehlen oder zuviel sind.

recht gut erklärt (mit beispielen) finde ich die meßwiederholung in diehl & staufenbiel "statistik mit SPSS für windows".
Sylvia

Beitrag von Sylvia »

Danke, hab mir eh gedacht, dass ich übers menü nicht vorbei komme.
Werds mal versuchen.
Schönes Wochenende
Sylvia

Beitrag von Sylvia »

Hi nochmal... Kann ich einfach jene Variablen, die für eine vollständige Matrix fehlen (siehe: "Nun soll nun dasselbe Modell gerechnet werden, wobei jede Variable kokretisiert wurde. Die Daten wurden so erhoben und lassen dies zu:
Bsp.: A#A_sum wurde mit Compute zu A#A_sum_abstrakt, A#_sum_konkret und A#A_Sum_differenziert. Zu einigen Variablen gibts das "konkret" und das "differenziert" nicht.") einfügen und dann als daten bei beiden Gruppen alles Missings reinschreiben???

Würden dabei die anderen Ergebnisse verfälscht werden, oder wäre dies ein Weg? Die erzeugten Variablen würden natürlich nicht interpretiert werden!
bei WSFACTOR = Bilder 8 Polynomial Skalen 5 Polynomial in der Syntax würde dann:
WSFACTOR = Bilder 8 Polynomial Skalen 15 Polynomial
stehen? ... Weil ja aus 1 Variable 3 gemacht wurden (=Skalen)

Bitte um Antwort!
LG
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten