Hallo an alle!
Ich bin ein absoluter Anfänger in Statistik; deswegen wäre ich froh, wenn man mir Häme erspart.
Toller fände ich es noch, wenn jemand eine Antwort wüsste
Ich führe gerade ein paar Experimente durch und habe Probleme mit deren korrekter statistischer Auswertung.
Wie drücke ich das jetzt am Besten aus?
Ich habe 3 mal unabhängig voneinander die Flüssigkeit Z zusammengemischt.
So dass ich 3 Flüssigkeiten Z habe, die "eigentlich" alle dasselbe beinhalten sollten.
Nun messe ich von jeder Flüssigkeit den Wert von Substanz A und den Wert von Substanz B.
Ich kann nun den Mittelwert von Substanz A und B ausrechnen. Die Standardabweichung bekomme ich auch für jede Substanz.
Doch was paasiert mit der Standardabweichung, wenn ich die Differenz bzw. den Quotienten beider Werte nehme?
also Mittelwert von Substanz A - Mittelwert von Substanz B
bzw. Mittelwert von Substanz A / Mittelwert von Substanz B
Die Antwort auf diese Frage, würde mich schon sehr viel weiter bringen.
Für die Differenz habe ich was gefunden. Die standardabweichung wäre
STD= Wurzel aus ( (STD von Substanz A)^2+(STD von Substanz B)^2)
Wäre das korrekt?
Vielen Dank
palmus
Standarbweichung nach einer Division
-
hallo,
da ich die lösung mathematisch nicht gebacken kriege und praktischerweise nicht nur die mittelwerte, sondern die rohdaten vorliegen, würde ich eine bzw. mehrere neue variable(n) errechnen, d.h. für jeden test die variablen bilden "differenz a - b", "quotient a/ b", und dann von diesen neuen variablen die mittelwerte und standardabweichung errechnen. das stimmt dann auf jeden fall.
da ich die lösung mathematisch nicht gebacken kriege und praktischerweise nicht nur die mittelwerte, sondern die rohdaten vorliegen, würde ich eine bzw. mehrere neue variable(n) errechnen, d.h. für jeden test die variablen bilden "differenz a - b", "quotient a/ b", und dann von diesen neuen variablen die mittelwerte und standardabweichung errechnen. das stimmt dann auf jeden fall.