Expectation Maximization (EM) Algorithmus

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
anni2101

Expectation Maximization (EM) Algorithmus

Beitrag von anni2101 »

Hallo allerseits,

ich werte zurzeit einen Fragebogen aus und möchte meinen Datensatz, der fehlende Werte aufweist, mit dem EM Algorithmus zu einem vollständigen Datensatz schätzen. Die meisten Fragen im FB sind Likert Skalen von 1-7, aber es sind auch Ja/Nein bzw, Ja/Nein/ich weiß nicht Fragen.

Frage 1:
kann ich auch Dummy Variablen (Geschlecht etc) bzw. Ausprägungen ja/nein/ich weiß nicht mit dem EM Algorithmus schätzen?

Frage 2:
Ich habe bei meiner letzten EM Schätzung negative Werte erhalten bei der Variable "Wie häufig haben sie im letzten Jahr eingekauft", da dürfen natürlich keine negativen Werte stehen.
Was könnte hierfür der Hintergrund sein?
Ich kann bei der EM Schätzung unter "Variablen" diejenigen Variablen angeben, dich mit in die Schätzung einfließen sollen, kann mir jemand sagen was genau "vorhergesagte" und "Einflussvariablen" sind. Ist es wichtig die Variablen aufzuteilen, bei letzter Schätzung habe sie einfach in "beide" überführt. Wie erkenne ich meine Variablen als einflussreich oder vorhergesagt?

Frage 3:
Stimmt es, dass bei der EM SChätzng das nearest neighbor Verfahren angewendet wird, also dass geschaut wird, welcher Fall (case) ähnliche Antworten für eine bestimmte Variable gegeben hat und sich daran die Schätzung orientiert?

Ich wäre Euch für jegliche Hilfe sehr dankbar!
Viele Grüße, Anni
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten