Dummy Variablen erstellen ohne syntax zu benutzen?

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
independent4fr

Dummy Variablen erstellen ohne syntax zu benutzen?

Beitrag von independent4fr »

ich möchte eine logistische regression machen und will dazu meine kategorien in dummy variablen umwandeln.

leider ist es mir noch schleierhaft wie ich das im einzelnen step by step nun machen muss. ich habe beispielweise 7 kategorien, muss also 6 dummy variablen erstellen. habe auch schon manuell variablen in neue umkodiert, frage mich aber wie ich dieses 000011 schema (etc.) dort angeben muss.
woher weiß ich welches meine referenzvariabel ist? kann ich das willkürlich festlegen welche variabel ich alles 0 werden lasse?
habe viele beiträge gefundne wie das in der syntax zu machen ist. da ag ich mich nicht dran. kann ich das auch über die menüfunktionen machen?

ich würde mich sehr freuen wenn mich hier jemand an die hand nehmen würde. ich habe schon riesige fortschritte gemacht, und möchte nicht daran scheitern (konnte vor 3 montaen noch nichtmal excel bedienen)

lg
yasmin
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten