Problem mit dem 'Design' des Datensatzes

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Vin

Problem mit dem 'Design' des Datensatzes

Beitrag von Vin »

Hallo!

Bin noch neu im Umgang mit dem Programm, daher verzeiht die vermutlich recht dumme Frage, aber im Moment bin ich in Bezug auf das Anlegen meines Datensatzes ein wenig ratlos.

Gemessen wurden über einen Zeitraum von etwa 10 Minuten in 5-Sekunden-Intervallen jeweils die Ausprägung zweier Variablen pro Fall.

Jedes dieser Intervalle wäre demnach ja eine Variable, diese in die Spalten des Dateneingabefensters zu bekommen, ist keine Schwierigkeit, aber wie ich es erreichen kann, dass ich pro Fall und Intervall jeweils zwei Variablen eintragen kann, weiß ich nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im Voraus!
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

hallo,

nicht die intervalle sind variablen, sondern die merkmale. die intervalle werden im namen und/oder label der variablen verschlüsselt.

du legst also z.b. variablen an: t1_v1, t1_v2 (=intervall 1), t2_v1, t2_v2 (=intervall 2) usw.

t = messzeitpunkt
v = variable, merkmal

im variablenlabel kannst du dann die erklärung schreiben z.b. t1_v1 = Intervall 1: Variable xy
Vin

Beitrag von Vin »

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten