Hallo alle zusammen!
Ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit und habe einen Fragebogen konzipiert, den ich mit SPSS auswerten möchte.
Mein Problem ist folgendes: ich habe die Daten in SPSS eingegeben und ich erhalte bei der Auswertung jeweils nur eine Antwort und nicht alle 7 Antworten... Dasselbe gilt für die Auswertungen mit den Grafiken. Zusätzlich möchte ich die Antworten der einzelnen Bögen in 4 Branchen unterteilen.
Hier die Frage Nr1 um mein Problem zu verdeutlichen:
1.Welche Assoziationen verbinden Sie mit dem Begriff Event?
trifft völlig zu / trifft eher zu / trifft manchmal zu / trifft eher nicht zu / trifft überhaupt nicht zu
-Marketingmaßnahme
-Erlebnis
-Einzigartigkeit
-Interaktion
-Emotion
-Information
-Verkauf
-Messe
SPSS habe ich wie folgt "programmiert"
FBnr Branche Marketingmaßnahme Erlebnis Einzigartigkeit ... usw. ...
1 3 1 4 2
2 1 2 2 1
3 4 3 3 1
...
Ich habe versucht über Diagrammerstellung die Grafik zu erstellen, bekomme es aber nur für z.B. Marketingmaßnahme hin. Ich wollte dann die weiteren Variablen hinzufügen, aber das lässt SPSS nicht zu.
Was mach ich da falsch?????????
Herzlichen Dank für Eure Unterstützung,
viele Grüße
Ivonne Ohofen
Hilfe bei der Fragebogenauswertung. DRINGEND!!!!!
-
-
-
Oh, jetzt bin ich aber platt... Das geht gar nicht? Gibt es denn überhaupt ein Programm, das dies kann? Und nur in einer Tabelle die gesamten Daten erhalten, das geht auch nicht?
Ich werde mir das mit dem Mittelwert und dann über Exel mal anschauen. Vielen Dank schon einmal für Deine Hilfe und Deine schnelle Antwort!
Beste Grüße, Ivonne
Ich werde mir das mit dem Mittelwert und dann über Exel mal anschauen. Vielen Dank schon einmal für Deine Hilfe und Deine schnelle Antwort!
Beste Grüße, Ivonne
-
ich müsste mich sehr irren, wenn es das doch gäbe (hab zur sicherheit vorher noch etwas herumprobiert).
ich mache solche diagramme (mit mehreren variablen auf der kategorienachse) immer in excel. dazu werden die mittelwerte und ggf. ein streuungsmaß in spss errechnet. die ausgabe kann man kopieren, wenn man doppelklickt. dann spart man sich das fehleranfällige übertragen per hand.
mittelwerte usw. kann man leicht von mehreren variablen gleichzeitig bekommen: bei deskriptive -> häufigkeiten / deskriptive kann man ja gleichzeitig mehrere variablen eingeben. dort kann man auch häufigkeitsdiagramme bekommen, allerdings jeweils nur für eine variable separat.
wenn du mittelwerte für verschiedene gruppen gleichzeitig ausrechnen willst (z.b die branchen), dann mach vorher das: daten -> datei aufteilen -> ausgabe aufteilen oder gruppen vergleichen (identische ergebnisse, unterschiedliche darstellung) und dort die branche hineinklicken. anschliessen wird jede rechnung und jeder graph nicht für die gesamte datei, sondern jeweils für die kategrien von branche erstellt.
ich mache solche diagramme (mit mehreren variablen auf der kategorienachse) immer in excel. dazu werden die mittelwerte und ggf. ein streuungsmaß in spss errechnet. die ausgabe kann man kopieren, wenn man doppelklickt. dann spart man sich das fehleranfällige übertragen per hand.
mittelwerte usw. kann man leicht von mehreren variablen gleichzeitig bekommen: bei deskriptive -> häufigkeiten / deskriptive kann man ja gleichzeitig mehrere variablen eingeben. dort kann man auch häufigkeitsdiagramme bekommen, allerdings jeweils nur für eine variable separat.
wenn du mittelwerte für verschiedene gruppen gleichzeitig ausrechnen willst (z.b die branchen), dann mach vorher das: daten -> datei aufteilen -> ausgabe aufteilen oder gruppen vergleichen (identische ergebnisse, unterschiedliche darstellung) und dort die branche hineinklicken. anschliessen wird jede rechnung und jeder graph nicht für die gesamte datei, sondern jeweils für die kategrien von branche erstellt.