Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Hallo ihr Lieben,
ich soll die Items zu einem Gesamtscore zusammenfassen, wobei ich zuvor anhand des Gesamtdatensatzes prüfen soll, ob die Skala eindimensional und hinreichend reliabel ist.
Mein Problem ist, ich weiß garnicht so genau, was damit gemeint ist. Kann mir jemand helfen, wie ich dies mit SPSS anstelle? Oder mir einen guten Tipp geben, wo ich dies vielleicht nachlesen kann?
Das wäre echt super!
Lieben Gruss,
Eva
nachzulesen wäre das in büchern zu statistik, skalenbildung/testkonstruktion, stichwort: reliabilität, gütekriterien. zum bedienen von spss gibt es auch handbücher.
die reliabilität deines scores prüfst du in spss relativ einfach -> analysieren -> skalieren -> reliabilitätsanalyse -> dort klickst du die variablen, aus denen sich dein gesamtscore zusammen setzen soll (nicht den gesamtscore) hinein; dabei müssen items, die mit invertiertem wertebereich in den score eingehen, auch schon invertiert/umgepolt sein. bei statistik wählst du: item, skala, skala wenn item gelöscht; modell bleibt alpha (voreinstellung) -> am ende der ausgabe steht ein alpha = cronbachs alpha: der wert soll möglichst hoch sein, d.h. für forschungszwecke .7 und höher; er hängt aber ab von der anzahl der items, so dass es schon ab einer anzahl von 10 items zu einer überschätzung der homogenität der skala kommen kann (bortz oder bortz & döring?). maximum von alpha ist +1.
dann gibt es darüber eine liste. hier guckst du a) nach alpha if item deleted: man entfernt in der regel items, deren entfernung zu einem ansteigen von alpha führen (alpha neben dem item > alpha ganz unten); und b) nach item-total correlation = trennschärfe: items mit trennschärfe unter .4 sollten aus der skala ausgeschlossen werden.
eindimensionalität ist wichtig, weil nur dann die reliabilität als gütekriterium einen sinn macht -> mache eine faktorenanalyse über die items -> es sollte sich nur 1 faktor ergeben. zu den ganzen möglichkeiten der faktorenanalyse kann ich dir aber leider nicht raten.
Liebe Karin,
Deine Antwort ist echt super und bringt mich auch weiter. Nur mein Problem liegt noch bei den grundlegenden Dingen. Ich weiß garnicht was ein Score ist?! Daher verstehe ich nicht so genau welche Daten ich nun nehmen soll, weil du ja in den Klammern nochmal nicht der Gesamtscore geschrieben hast.
Könntest Du mir kurz erklären was ein Score ist? Habe nirgendwo was gefunden, wo ich das nachlesen kann?!
Lieben Gruss,
Eva
score müsstest du in jedem englisch-vokabelbuch finden = z.b. die punkte, die in einem spiel erreicht werden -> score = skalenwert, kann sein ein mittelwert, aber auch eine summe aus variablen. ein fragebogen besteht aus fragen und die werden zu einem gesamtscore (skalenwert) oder subskalenwerten zusammengerechnet.