Hallo liebe Forum-Teilnehmer,
folgendes Problem.
Ich habe eine Datenbank in der sind Informationen über erkrankte Personen und deren Angehörige. Nur bei den erkrankten Personen ist jeweils auch ein Alter verzeichnet, wann sie das erste Mal erkrankt sind. Ich möchte nun gerne eine Variable erzeugen die für die Angehörigen zeigt, im welchem Alter "ihr" erkrankter Angehörigen erkrankt ist (d.h. ich möchte das Datum des ersterkrankten Alter auf die Angehörigen übertragen). Als "Verbindungsvariable" habe ich die Familiennummer, die bei einer Familie, also erkranktem und den Angehörigen gleich ist.
Wie mache ich das (bin leider kaum syntaxfest)??
Bin für alle Ideen dankbar...
Viele Grüße,
Laura
Kann SPSS das überhaupt
-
hallo,
das kommt drauf an, wie deine daten angeordnet sind. es sind wohl patienten- und angehörigendaten auf verschiedene dateien verteilt? dann muß tatsächöich eine familiennummer her, die in beiden dateien eingefügt werden muss. dann wird in beiden dateien die datei nach der familiennummer sortiert. anschliessend kann man die dateien zusammenfügen, wobei familiennummer die schlüsselvariable wird. es kann dann eine bestimmte (z.b. alter) oder alle variablen in die angehörigendatei überführt werden.
das kommt drauf an, wie deine daten angeordnet sind. es sind wohl patienten- und angehörigendaten auf verschiedene dateien verteilt? dann muß tatsächöich eine familiennummer her, die in beiden dateien eingefügt werden muss. dann wird in beiden dateien die datei nach der familiennummer sortiert. anschliessend kann man die dateien zusammenfügen, wobei familiennummer die schlüsselvariable wird. es kann dann eine bestimmte (z.b. alter) oder alle variablen in die angehörigendatei überführt werden.
-
wenn du eine grosse datei hast, dann müsste/ könnte die info doch schon verbunden sein. wie liegen denn die daten vor? hast du für jede person (angehöriger und patient) eine zeile? dann wäre wäre sie unverbunden. in dem fall wäre es nicht so einfach, das alter zu errechnen. das wäre programmierarbeit, die ich leider nicht beherrsche.
-