Mann-Whitney-U-Test und Mediantest

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
piajo

Mann-Whitney-U-Test und Mediantest

Beitrag von piajo »

Hallo,
ich schreibe an meiner Diplomarbeit und habe in einem Fragebogen verschiedene Dimensionen von den Probanden einschätzen lassen. Um zu prüfen, ob sich die zwei Gruppen, die ich untersucht habe, unterscheiden, hab ich den Mann-Whitney-U-Test berechnet. Der liefert mir auch z.T. signifikante Ergebnisse. Allerdings zeigt er auch signifikante Unterschiede bei Dimensionen an , auf denen die Mediane der Gruppen gleich sind und nicht signifikante Unterschiede auf anderen Dimensionen, auf denen die Mediane der Gruppen sich unterscheiden. Ich habe schon rausgefunden, dass das passieren kann, wenn eine der Verteilungen in die andere eingebettet werden kann.

Hier kommt schon meine erste Frage: Wie kann ich prüfen, ob das bei meinen Daten so ist?

In der Hoffnung, dass der konservativere Mediantest eindeutigere Ergebnisse liefert, habe ich den berechnet. Auch der Mediantest liefert signifikante Ergebnisse. In der einen Aufgabe sogar mehr als der Mann-Whitney-Test und in der anderen weniger. Aber auch hier besteht auf einer Dimension dieser Widerspruch zwischen den gleichen Medianen und angeblichen signifikanten Unterschieden und umgekehrt auch.

Jetzt meine wichtigste Frage: für welchen der Tests soll ich mich sinnvollerweise entscheiden? Und warum? Mir fällt für keinen der beiden Test ein vernünftiges Argument ein.

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen!

Lieben Gruß

Pia Jo
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten