Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
likert-skala: ordinal (man kann bei einer likert-skala nicht davon ausgehen, dass sie abstände zwischen den antworten bzw. der merkmalsausprägung gleichabständig sind)
schulklasse (?): ordinal (andere art von klassen kann auch nominal sein)
bei schulklassen handelt es sich nach meiner meinung um ordinal- (rang-) skala (eine höhere klasse hat sehr wahrscheinlich einen höheren wissensstand, der aber nicht genau quantifizierbar ist im sinne von doppelt, dreifach,...).
nochmal zu der likert-skala: es gibt das semantische differential, wo bedeutungsunterschiede (irgendwie) ausgemessen wurden. besser weiss ich dazu auch nicht bescheid. ich will nicht ausschliessen, dass sich die likert-skala des semantischen differentials bedient und daher als intervallskaliert gilt. allerdings hatte ich es für mich so abgespeichert, dass likert-skala nicht gleichbedeutend mit semantischem diffential ist. allerdings werden rating-skalen für die einstellung von probanden sehr, sehr oft mit varianzanalysen und sonstigen verfahren, die intervall-niveau voraussetzen, analysiert. sicherheitshalber kann man beim betreuer der arbeit nachfragen, ob der sich aus dieser verletzung der voraussetzung etwas macht oder nicht.