Skalenniveau

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Scrub

Skalenniveau

Beitrag von Scrub »

Hallo Leute,

wie mein Name schon sagt, bin ich ein Anfänger.
Hoffe, dass ihr mir hier mal schnell helfen könnt:

Also ich mache ne Auswertung von Fragebögen per SPSS.

Könnt ihr vielleicht diese Annahmen zu den Skalennniveaus bestätigen:

Likkert Skale: metrisch (scale)
Klasse: Ordinal

Danke für Antworten im Voraus.

:P
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

hallo,

likert-skala: ordinal (man kann bei einer likert-skala nicht davon ausgehen, dass sie abstände zwischen den antworten bzw. der merkmalsausprägung gleichabständig sind)
schulklasse (?): ordinal (andere art von klassen kann auch nominal sein)
Scrub

Beitrag von Scrub »

danke für die Antwort!

zu der likert skala, hab ich unterschiedliches recherchiert

wenn man davon ausgeht, dass die probanden die unterschiede bewusst wahrnehmen und als gleich empfinden, kann man sie als metrisch betrachten

muss man auch, wenn man varianzanalysen machen möchte...glaube ich:)

Ich möchte auf jeden Fall kucken, ob es sig. unterschiede in Bezug auf alter, geschlecht oder klasse im bereich zufriedenheit etc. gibt.

bei den klassen handelt es sich um schulklassen 5-7, was meinst welches messniveau ist da angebracht?

:wink:
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

bei schulklassen handelt es sich nach meiner meinung um ordinal- (rang-) skala (eine höhere klasse hat sehr wahrscheinlich einen höheren wissensstand, der aber nicht genau quantifizierbar ist im sinne von doppelt, dreifach,...).

nochmal zu der likert-skala: es gibt das semantische differential, wo bedeutungsunterschiede (irgendwie) ausgemessen wurden. besser weiss ich dazu auch nicht bescheid. ich will nicht ausschliessen, dass sich die likert-skala des semantischen differentials bedient und daher als intervallskaliert gilt. allerdings hatte ich es für mich so abgespeichert, dass likert-skala nicht gleichbedeutend mit semantischem diffential ist. allerdings werden rating-skalen für die einstellung von probanden sehr, sehr oft mit varianzanalysen und sonstigen verfahren, die intervall-niveau voraussetzen, analysiert. sicherheitshalber kann man beim betreuer der arbeit nachfragen, ob der sich aus dieser verletzung der voraussetzung etwas macht oder nicht.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten