Hallo,
ich hätte eine Frage bzgl. der Interpretation von Häufigkeiten. In der Ausgabe gibt es 4 spalten: Häufigkeiten, Prozente, gültige Prozente, kumulierte prozente. Fehlende Werte werden bei der spalte Prozente berücksichtigt, bei gültige prozente nicht. ich habe bei einigen Variablen fehlende Werte bei einigen nicht. Welche der spalten nutze ich nun für die interpretation der ergebnisse?
LG
Kathrin
interpretation der ausgabe zu Häufigkeiten
-
-
- Moderator
Hallo Kathrin,
Das kommt eigentlich immer drauf an...
Normalerweise kannst Du die gültigen Prozente nehmen, hier spielen die fehlenden Werte keine Rolle mehr wie Du ja selbst schon gesagt hast.
Anders könnte es aussehen, wenn in den fehlenden Werten selbst eine Information enthalten ist die für die Auswertung relevant ist oder Du so viele fehlende Werte hast, dass es sonst die Ergebnisse verzerren würde.
Grüsse
Guido
Das kommt eigentlich immer drauf an...
Normalerweise kannst Du die gültigen Prozente nehmen, hier spielen die fehlenden Werte keine Rolle mehr wie Du ja selbst schon gesagt hast.
Anders könnte es aussehen, wenn in den fehlenden Werten selbst eine Information enthalten ist die für die Auswertung relevant ist oder Du so viele fehlende Werte hast, dass es sonst die Ergebnisse verzerren würde.
Grüsse
Guido
Literatur?
Bücher zum Thema SPSS und Statistik (Amazon)
Bücher zum Thema SPSS und Statistik (Amazon)