Fälle nach Bedingungen auswählen in SPSS

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
mary03

Fälle nach Bedingungen auswählen in SPSS

Beitrag von mary03 »

hallo,

ich bräuchte dringend!! Hilfe bei relativ einfachen SPSS-Auswertungen für meine Diplomarbeit. Es geht dabei darum, aus einem Daten-Set Fälle auszuwählen, die bestimmte Bedingungen erfüllen, wie beispielsweise "Fälle, bei denen mindestens drei Variablen den Wert x aufweisen, gleichzeitig eine der Variablen den Wert y ooder z aufweist usw...", also für jemanden, der sich in SPSS auskennt wahrscheinlich kein Problem, nur ich weiß nicht wie man solche Bedingungen im Programm richtig formuliert.

Kann mir da jemand helfen? Ich bin auch gerne bereit für die investierte Zeit zu bezahlen.Es müsste nur ziemlich bald (in den nächsten Tagen) passieren.
Es wäre auch möglich die ganze Sache "online" zu machen. (Ich glaube in ein bis zwei Stunden ist die Sache erledigt.)

Bin dankbar für jeden Tipp!
guido
Moderator

Beitrag von guido »

Im Menu unter "Fälle auswählen" (Select-Cases) findest Du eine "IF" Schaltfläche (Falls)...

Hier kannst Du Wenn-Dann Bedingungen angeben. Mehrere Bedingungen kannst Du mit den logischen Operatoren "UND" sowie "ODER" verknüpfen. -> &, |

http://www.statistik-tutorial.de/forum/ftopic534.html

Zu Suchbegriff der logischen Operatoren findest Du auch noch weitere Ergebnisse und Beispiele über die Forumssuche.
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

hallo,

falls du es selbst nicht hinbekommst, kannst du mir eine email schreiben.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten