Daten auswerten - jede KOmbination nur 1 mal

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Horst Kevin

Daten auswerten - jede KOmbination nur 1 mal

Beitrag von Horst Kevin »

Hallo,
ich habe bisher kaum Erfahrungen mit SPSS sammeln können; man möge mir also doofe Fragen verzeihen ;-)

Mein Problem ist folgendes:
Ich benötige eine Auswertung von Daten. Es handelt sich um 1280 Fälle mit jeweils 5 Variablen. Einige Variablen haben Werte zwischen 1-10, andere gehen lediglich von 1-2. Nun soll sichergestellt werden, dass jede Kombination der 5 Variablen EINMALIG ist.

Ich habe schon überlegt das Problem mit if-Abfragen zu lösen. Allerdings scheint mir das wahnsinnig aufwändig, wenn man die vielen verschiedenen möglichen Fälle betrachtet. Es müssten theoretisch 1280 sein, da die Variablen sich nach folgendem Schema zusammensetzen:
1->4 * 1->2 * 1->2 *1->2 * 1->10

Kennt jemand eine Lösung für das Problem?!

Vielen Dank im Vorraus!
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

hallo,

wenn am die antworten der 5 variablen hintereinander schreibt, dann kann man per häufigkeitsverteilung prüfen, ob diese zahlenfolge im datensatz einmalig ist oder nicht.

dazu änderst du (sicherheitshalber in einer kopie deiner daten bzw. kopierst du die variablen mit anderen namen einfach neben deine originaldaten) bei deinen variablen zunächst die dezimalstellen auf null, dann das spaltenformat der variablen 1 bis 4 auf 1 und das der 5. auf 2 (weil hier 2stellige antwort möglich ist). dann änderst du den typ der 5 variablen von numerisch nach string.

bevor man die antworten zu einer zahlenfolge zusammensetzen kann, muss man die 5. variable, da sie 2stellig ist, bearbeiten:

1) man lässt sich die position von null in der 5. variable (heisst bei mir e) angeben:

COMPUTE x = INDEX(e,'0') .
EXECUTE .

2) man erzeugt eine variable, die für einstellige antwort von e eine null enthält:

IF (x = 0) xb = 0 .
EXECUTE .

bei dieser variable ändert man dezimalstellen wieder auf null, spaltenformat auf 1 und typ nach string.

3) jetzt wird eine variable eb gebildet, welche für einstellige antwort mit einer 0 beginnt, d.h. man hat dann 01, 02, ..., 10. diese setzt sich im einstelligen fall zusammen aus e und der null in xb, im zweistelligen fall aus e:

STRING eb (A8).
IF (x = 0) eb = CONCAT(rtrim(ltrim(xb)),rtrim(ltrim(e))) .
IF (x > 0) eb = e .
EXECUTE .

4) jetzt werden die antworten zu einer reihe zusammengesetzt, wobei man statt e die variable eb nimmt:

COMPUTE v5 = CONCAT(a,b,c,d,eb) .
EXECUTE .

5) häufigkeitsverteilung von v5 erstellen lassen -> kommt jede zahlenfolge nur 1x vor?
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten