Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Hallo,
schlage mich gerade mit folgendem Problem herum - ich hoffe ich kann es verständlich erklären )
habe in meinem Fragebogen eine Frage gestellt, in denen mehrere Items durch die Kategorien "gar nicht" - weniger stark - eher stark- sehr stark" bewertet werden. (Frage. Wie stark wurdest du bei deiner Entscheidung von folgenden Kriterien beinflusst?)
Wenn ich mir jetzt eine (benutzerdefinierte) Häufigkeitstabelle ausgeben lasse - mit welchen Prozentangaben kann ich die sinnvollste Aussage treffen?! Sollte ich jedes Item extra in Bezug auf die Anzahl der Beantwortungen betrachten (z.B. Item 1 wurde von 699 Personen bewertet, Item 2 von 703) - oder mich auf die Anzahl derer beziehen, die die Frage überhaupt gestellt bekommen haben (707) - oder auf die Zahl derer, die mindestens 1 Item beantwortet haben (705)?! (Bei letzterem habe ich keine Möglichkeit einer Berechnung in SPSS gefunden..)
UND: mit welchen Prozentanteilen kann ich eine Aussage darüber treffen, welches Kriterium den stärksten Einfluss hat?
Ich hoffe, meine Poblembeschreibung ist verständlich und es kann mir jemand weiterhelfen!
mit welchen Prozentangaben kann ich die sinnvollste Aussage treffen
ich würde immer von der grundgesamtheit ausgehen, von welcher die befragung stammt. so kann transparent über die missing-rate etc. auskunft gegeben werden. bei spss wird bei den häufigkeiten ja immer die % aller fälle und der gültigen fälle ausgegeben - da besteht danns schon mal die möglichkeit, sich inhaltlich differenziert zu äussern.
es ist zudem immer wichtig zu wissen, ob (und warum) eine frage z.B. viele missings aufweist.
UND: mit welchen Prozentanteilen kann ich eine Aussage darüber treffen, welches Kriterium den stärksten Einfluss hat?
Dass eine Aussage (Variable) einen Einfluss auf eine andere hat, ist eine Hypothese, welche zu prüfen ist! --> Korrelation, Regression, was auch immer. Da reicht nicht einfach der prozentuale Anteil....
ich würde immer von der grundgesamtheit ausgehen, von welcher die befragung stammt.
sollte ich mich also bei allen Häufigkeitsangaben immer auf die "Prozent" beziehen? - ich dachte immer, man orientiert sich normalerweise an den "gültigen Prozent" bzw. "prozent der Fälle"?! (bin leider ein statistik-ei..)
Dass eine Aussage (Variable) einen Einfluss auf eine andere hat, ist eine Hypothese, welche zu prüfen ist! --> Korrelation, Regression, was auch immer. Da reicht nicht einfach der prozentuale Anteil....
da habe ich mich schlecht ausgedrückt (soweit sind meine Kenntnisse dann zum Glück schon, dass ich für Zusammenhänge Korrelationen berechne ;o)): meinte eigentlich nur, welche Prozentangabe ich heranziehen sollte, wenn ich sagen möchte: dieser Grund war bei der Entscheidung der wichtigste (mit x%)"
sollte ich mich also bei allen Häufigkeitsangaben immer auf die "Prozent" beziehen? - ich dachte immer, man orientiert sich normalerweise an den "gültigen Prozent" bzw. "prozent der Fälle"?! (bin leider ein statistik-ei..)
weiss nicht genau was du meinst. ich würde immer von der stichprobe ausgehen: von den befragten 710 personen haben sich x% so und y% anders geäussert. wenn es viele missings hat, muss das berichtet werden:
von den 710 gefragten konnten sich nur 100 (xy%) dazu äussern, ob .... usw.
dieser Grund war bei der Entscheidung der wichtigste (mit x%)
hier würde ich wohl die 'gültigen %' nehmen.
(soweit sind meine Kenntnisse dann zum Glück schon, dass ich für Zusammenhänge Korrelationen berechne ;o)