Hallo!
ich habe folgendes Problem:
Ich habe 2 Zeitpunkte A und B.
Zu jedem Zeitpunkt habe ich Leute mehrere Fragen auf einer Skala von immer 1 bis 4 gestellt.
Ich möchte jetzt die Mittelwerte aller Fragen mit den Zeitpunkten in ein Schaubild stellen.
Ich weiß auch wie es geht. Über:
GRAPH
/LINE(MULTIPLE)=MEAN(Frage1) MEAN(Frage2) MEAN(Frage3) MEAN(Frage4) BY Fragebogenzeitpunkt
/MISSING=LISTWISE.
Bei der Darstellung macht SPSS aber einen Fehler! Obwohl bei Frage 1 die Mittelwerte gleich sind, hat die Gerade eine Steigung. Das kann nicht sein!
Wenn ich das ganze überprüfe und mir den Graph einzeln ausgebe passiert der Fehler nicht!
GRAPH
/LINE(SIMPLE)=MEAN(Frage1) BY Fragebogenzeitpunkt.
Wär für Hilfe dankbar!
Fehlerhafte Darstellung Liniendiagramm
-
-
Problem gelöst
Wenn ich als Option /MISSING=VARIABLEWISE.
einstelle zeigt es alles richtig an.
Aber was bedeutet /MISSING=VARIABLEWISE.
einstelle zeigt es alles richtig an.
Aber was bedeutet /MISSING=VARIABLEWISE.
-
hallo,
anscheinend ist es so, dass ohne die einschränkung variablewise nur die fälle in dein diagramm kommen, die bei allen variablen einen wert haben. d.h. die auswertung/ das bild wird dann immer von den z.b. 95 von 100 gemacht, die überall geantwortet haben.
mit der einschränkung wird dann für jede variable eine ggf. unterschiedliche zahl genommen, d.h. wenn bei variablen a und b eine, aber nicht die selbe person nicht geantwortet hat, wäre die mittelwerte bei a und b von n-1 erstellt (und bei den vollständigen variablen von n=100), während ohne die einschränkung alle mittelwerte von n = 98 erstellt würden.
anscheinend ist es so, dass ohne die einschränkung variablewise nur die fälle in dein diagramm kommen, die bei allen variablen einen wert haben. d.h. die auswertung/ das bild wird dann immer von den z.b. 95 von 100 gemacht, die überall geantwortet haben.
mit der einschränkung wird dann für jede variable eine ggf. unterschiedliche zahl genommen, d.h. wenn bei variablen a und b eine, aber nicht die selbe person nicht geantwortet hat, wäre die mittelwerte bei a und b von n-1 erstellt (und bei den vollständigen variablen von n=100), während ohne die einschränkung alle mittelwerte von n = 98 erstellt würden.