Ausprägungen sinnvoll anordnen- errors

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Aldea

Ausprägungen sinnvoll anordnen- errors

Beitrag von Aldea »

Hallo zusammen,
schön, dass es im Internet Foren und Hilfe für mittlerweile fast alles gibt. :D Ich hab eine Frage zu Spss: und zwar habe ich eine große FlächennutzungsDatenbank, die ich nach den verschiedenen Variablen auswerten will, zum Beispiel nach dem Gehölzbestand f = gehölzfrei, e= Einzelgehölz, m = mäßig bestanden, d= dicht bestanden.
Wenn ich eine Analyse damit durchführe, sortiert spss die Datensätze automatisch alphabetisch. Die Ergebnistabellen kann ich zwar nachbearbeiten, aber... geht das nicht einfacher? Gibt es irgendwo im Spss ein Fenster, in dem ich einstellen kann: wenn ich nach der Variable auswerte, nimm immer die Reihenfolge f-e-m-d.
Wenn jemand ne Idee dazu hätte, wäre ich echt froh, es sind nämlich insgesamt ca. 100 Tabellen und diagramme, und die Arbeit, die alle von Hand zu Fuß nachzuarbeiten würde ich mir gerne etwas vereinfachen.
Herzliche Grüße in den Spss-Kosmos

ok, ich habe es gefunden, es geht über Transformieren- umcodieren... aber jetz habe ich neues Problem
Aldea

Error beim Umcodieren

Beitrag von Aldea »

Wie eben geschrieben, klappt das Anordnen mit dem Umcodieren bisher prima. Leider hat sich ein anderes Problem ergeben: ich habe eine Spalte mit 3stelliger Buchstabenkombination, die bestimmte Stadtstrukturen repräsentieren. Die möchte ich sinnvoll ordnen. Problem: er weigert sihc ,und gibt mir den Error aus:

GET
FILE='G:\2_gis_analyse\auswertung3cod.sav'.
DATASET NAME DatenSet1 WINDOW=FRONT.
RECODE
SSTS
('KGE'=1) ('GBR'=5) ('OBR'=4) ('GBB'=3) ('OBB'=2) ('ZBB'=6) ('EZ

>Warning # 208 in column 70. Text: EZ
>A text string is not correctly enclosed in quotation marks on the command
>line. Literals may not be continued across command lines without the use
>of the continuation symbol '+'.

F'=8) INTO Strutktur .

>Warning # 208 in column 3. Text: =8) INTO Strutktur
>A text string is not correctly enclosed in quotation marks on the command
>line. Literals may not be continued across command lines without the use
>of the continuation symbol '+'.

>Error # 4245 in column 2. Text: F
>Unrecognized text appears on the command where either a number, a text
>string, or a keyword was expected.
>This command not executed.

VARIABLE LABELS Strutktur 'Stadtstruktur'.

>Warning # 4461 in column 17. Text: Strutktur
>An unknown variable name was specified on the VAR LABELS command. The name
>and the label will be ignored.

Auch den Wert weglassen bringt nichts. Er bricht immer beim 7. Item ab.
Wenn ich das richtig sehe, trennt der Pc die Zeilen, vergisst das dann aber, und kann dann mit den einzelnen "Bruchstücken" in den Zeilen nichts mehr anfangen.... aber wie lös ich das? Hat jemand den Plan davon? Vom Programmieren hab ich leider gar kein Plan... :cry:
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten