Kreuztabellen mit metrischen Variablen möglich?

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
ozzi

Kreuztabellen mit metrischen Variablen möglich?

Beitrag von ozzi »

Hallo!
Ich habe aus meinen vielen verschiedenen Variablen durch Skalierung mehrere neue Variable bestimmt, die jetzt metrisch sind. Dann wollte ich untersuchen, ob ein Zusammenhang zwischen diesen beiden neuen, skalierten, Variablen besteht. Dazu hab ich einen bivariaten Korrelationstest nach Pearson gemacht, wobei hohe Signifikanz herauskam.
Dann habe ich noch eine Kreuztabelle mit den beiden, wie gesagt metrischen, Variablen erstellt und hab eine Chi-Quadrat-Test angefordert. Die Ergebnisse, bzw. die Signifikanz müsste doch eigentlich genauso hoch sein wie beim Korrelationstest, oder? Oder ist es einfach nicht richtig, mit metrischen Variablen eine Kreuztabelle zu erstellen?
Vielen Dank für Hilfe!
Gruß,
ozzi
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

hallo,

deine kreuztabelle gab vermutlich eine riesige tafel, denn metrische variablen haben meistens eine größere schwankungsbreite (viele mögliche ausprägungen). die daraus resultierende kreuztabelle hat viele, viele zellen. dadurch ist die zellenhäufigkeit dann eher gering. aber der test funktioniert nur richtig, wenn nicht zu viele zellen eine besetzung von unter 5 haben.

die signifikanz muss nicht so hoch sein wie bei der korrelation, weil es ich um 2 unterschiedliche verfahren handelt. sie kommen ja auch nicht zur gleichen aussage. korrelation sagt etwas über die art des zusammenhangs zwischen 2 variablen, während der chi²-test die aussage macht, dass sich die häufigkeit der komninierten merkmale gleichverteilt oder nicht.
ozzi

Beitrag von ozzi »

Vielen Dank, Karin, du bist meine Rettung! :D Gleichverteilt bedeutet, dass ein Zusammenhang zwischen den Variablen auch in der Grundgesamtheit besteht, vermut ich mal. Fast alle erwarteten Häufigkeiten sind kleiner als 5, kein Wunder dann, dass so eine geringe Signifikanz rauskommt!
Danke nochmal!
Gruß,
ozzi
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

gleichverteilt bedeutet bei 2x2-chi²-tabelle, dass sich die häufigkeiten der beiden ausprägungen der einen gruppe nicht in den häufigkeiten der beiden anderen gruppen unterscheiden (z.b. es tragen genauso viel männer wie frauen eine brille oder keine brille).

der chi²-test wird auch berechnet, wenn die zellenbesetzung eigentlich zu gering ist. es gibt die regel, dass keine zelle einen kleineren wert als 5 haben darf, und eine andere regel, dass nicht mehr als 20% der zellen weniger als 5 haben dürfen. wenn zuviele zellen kleiner sind als 5, dann ist die aussage des tests nicht mehr zuverlässig.
jubi_22

Beitrag von jubi_22 »

hallo!
ich hab da ein ähnliches problem und würde mich der diskussion gerne anschließen.

ich habe eine kreuztabelle, bei der sehr viele zellen mit werten unter 5 belegt sind (60%). nun ist ja leider der chi2-test nicht aussagekräftig und ich würde gerne wissen welchen anderen test ich durchführen kann!?
meine zweite frage wäre, ob das trotzdem das errechnen des korrelationmaß sinn macht??

vielleicht weis ja jemand einen rat!
danke
sybil24

Beitrag von sybil24 »

@jubi, du kannst die zellen zusammen führen. gerade bspw. bei alterskategorien:

1 --> bis 18 jährig
2 --> bis 25 jährig
3 --> bis 35 jährig

etc...

machst du 1+2 zusammen bis 25 jährig etc...

durch zusammen fassen kommst du schnell über die 5 Nennungen.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten