Indexbildung aus zwei Var mit unterschiedlichem Wertebereich

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Skuz

Indexbildung aus zwei Var mit unterschiedlichem Wertebereich

Beitrag von Skuz »

Hallo zusammen!

Ich muss einen Index bilden, der von -5 bis +5 geht.
Dabei soll ich zwei Variablen benutzen, welche beide die gleiche Polung haben. Variable 1 hat einen einen Wertenbereich von 1 bis 11. Variable 2 geht von 1-5. Die erste stellt das kleiner Problem da, doch wie bring ich die vernüftig mit der zweiten zusammen?
(Index wollte ich über den means befehl bilden).
Jemand nen Hinweis?

Thx
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

hallo,

ich find die aufgabe unsinnig. die skalen können nicht zur deckung gebracht werden. ich würde die beiden variablen zunächst addieren und dann erhält man werte zwischen 2 und 16. diese neue variable könnte man dann umcodieren: niedrigste zahl 2 wird -7, 3 wird -6 usw. bis 16 wird 7. auf die kürzere skala von -5 bis +5 kann man nur kommen, wenn man kategorien zusammen fasst. aber welche sollten das sein? kategorien lassen sich leider nicht gleichmässig herausnehmen und es gibt keine argumente dafür, sie an einer bestimmten stelle herauszunehmen.
Skuz

Beitrag von Skuz »

Danke für die Antwort. Ich habs so gemacht, wie du vorgeschlagen hast. Klassen zusammenlegen war aufgrund der Variablen und der geringen Fallzahlen möglich (in der Hoffnung meine Dozentin sieht das genauso^^).
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten