Variablen zusammenfassen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
lisaleise

Variablen zusammenfassen

Beitrag von lisaleise »

Hallö,

ich habe eine Frage... Also habe mehrere Variablen (es geht um die Einschätzung verschiedener Absatzmärkte) jede Variable stellt ein Land dar. Die Befragten hatten nun für jedes Land eine einschätzung auf einer 5-wertigen Skala abzugeben (sehr wichtig - unwichtig). Ich möchte diese Variablen nun in der Auswertung gerne zusammenfassen, so dass ich eine Grafik mit allen Variablen habe. Weiss jemand was?
BITTE HILFE!!!
Grüsse
LL
Tomdepp

Beitrag von Tomdepp »

habe genau das gleiche Problem. Brauch EIN Histogramm aus verschiedenen, identisch skalierten Variablen! Wie macht man das?
Noonen

Beitrag von Noonen »

Hallo

@ Tomdepp: So viel ich weiss, geht das in SPSS nicht. Ich verwende dafür Excel und definiere die Wertebereiche selber.

@ lisaleise: Ist Deine Anfrage noch aktuell? Ich mache dies mit SPSS 10 folgendermassen: Grafik --> Interaktiv --> z.B. Balken. Auswahl der Variablen (Umschalt-Taste + Mausklicks) und mit Maus in Achsenfeld ziehen. Danach kannst Du noch definieren, welchen Wert Du angezeigt erhalten möchtest (Mittelwert, Median, ect.).
Für die Häufigkeitsauszählung (und Darstellung) wäre wohl der Weg via 'Deskriptive Stat.' --> Crosstabs mit der Auswahl der Option der Diagrammanzeige zu wählen.

Gruss
Patrick
Tomdepp

Beitrag von Tomdepp »

Hmm, geht es denn wenigstens, die verschiedenen Variablen in eine neue Variable zusammenzufassen? Dann könnte ich ja aus der neuen Variable ein Histogramm machen...?
Noonen

Beitrag von Noonen »

hallo tomdepp

das geht technisch - aber ob es inhaltlich sinnvoll ist? warum erstellst du nicht einfach mehrer histogr.?

gruss
patrick
Tomdepp

Beitrag von Tomdepp »

ich habe Daten über die Leistung einzelner Personen und möchte diese nun zu einem Team zusammenfassen, die Aussage sollte inhaltlich Sinn machen. Nur wie mach ich das technisch?
Noonen

Beitrag von Noonen »

mit COMPUTE kannst Du eine Variablen berechnen (Summen, Mittelwerte, etc), welche Du als Histogramm darstellen kannst.

Gruss
Patrick
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten