Alles bis auf Kohorten(zwei Kohorten, wobei der die fehlende Werte, welche explizit als sysmis gekennzeichnet sind dennoch extra analysiert; 12Fälle) und Herkunft(Ost/West) sind zumindest quasi-metrisch. Bei vorherigen Analysen sollten wir immer mit dem sort cases/split file Befehl arbeiten.Wie gut können die Bewertung der PDS, die Systemunterstützung, der
Extremismus, die PID-Stärke sowie die Herkunft der Leute die Wahl der PDS bei den jungen und alten Kohorten erklären? Nehmen Sie die Untersuchung
getrennt nach jungen und alten Kohorten vor und vergleichen Sie.
Ich würde oben genannte Fragestellung mit der logistischen Regression beantworten, gerade weil ich diese beiden nominalen Merkmale drin hab. Wenn ich das richtig sehe, kann ich den sort cases/split file Befehl doch jetzt einfach rauswerfen und die Kohortenvariable hinten bei den unabhängigen mit ranhängen oder? Ich würde dann einfach zwei verschiedene Regressionsgleichungen aufstellen ( für kohorte=1 eine und für kohorte=2 eine).
Die Frage ist eben: Darf man das so?
Zusatzfrage: Wieso ist SPSS 16 so doof und analysiert bei sort cases/split file die eigentlich per sysmis rausgeworfenen Fälle dennoch extra?