Hallo zusammen, bin neu hier und sitze grade an meiner Dipl.- Arbeit.
Ich habe in einer SPSS (Version 16.0) die Daten von 77 Probanden. In einer Variablen (Handlungsfeld) sind sie in 5 Kategorien angegeben.
Ich weiß zwar dass man Fälle auswählen kann, hab mir dass auch schon angeschaut ´aber ich werde nicht schlau daraus. Ich möchte einmal nur die Fälle der ersten und zweiten Kategorie haben und einmal die Fäller der 3. und 4. Katergorie.
Wie muss ich vorgehen? Auch wenn euch die Frage vermutlich langweilen wird. Ich bin SPSS Anfänger und würde mich sehr über eure Hilfe freuen
Danke schon mal im Vorraus
Jed
Fälle auswählen?
-
wenn ich das richtig verstanden habe, hast du schon eine Spalte, in der die Kategorien angegeben sind. du gehst einfach auf "Daten" - "Fälle auswählen", dann auf "falls Bedingung zutrifft" und dort drückst du auf den Knopf "Falls".
Hier schiebst Du den Namen der Variablen, nach der Du auswählst (Deine Kategorie (Nummern 1,2,3,4,5?) in das Feld und gibst die Bedingung an. Z.B. "Kategorie < 3" an, dann wird alles ab 3 nicht einbezogen, sieht man daran, dass es vorn durchgestrichen ist.
kompliziert zu erklären, aber nicht schwer!
Hier schiebst Du den Namen der Variablen, nach der Du auswählst (Deine Kategorie (Nummern 1,2,3,4,5?) in das Feld und gibst die Bedingung an. Z.B. "Kategorie < 3" an, dann wird alles ab 3 nicht einbezogen, sieht man daran, dass es vorn durchgestrichen ist.
kompliziert zu erklären, aber nicht schwer!