Frage zu Wertelabels

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
cherrinio

Frage zu Wertelabels

Beitrag von cherrinio »

hallo leute,

ich bin neu hier und auch beim Statistikprogramm SPSS! ich hoffe ihr könnt mir mal kurz weiterhelfen!

zu meinem Problem: ich habe einen Fragebogen mit der Frage: Wie zufrieden sind sie mit dem Produkt! als antwortmöglichkeiten habe ich hier 1-5 angegeben, wobei 1 mangelhaft und 5 sehr zufrieden ist! die werte 2,3,4 habe ich nicht benannt! wie kann ich das spss verständlich machen? man kann ja nur labels MIT namen eingeben???

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

lg
cherrinio
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

hallo,

spss ist egal, was in den labels steht. für spss zählt nur die datentabelle. die labels helfen dem bedienter.

du kannst ruhig die zahlen zwischen den polen unbenannt lassen. das hat auf die berechnung keinen einfluss.
cherrinio

Beitrag von cherrinio »

KarinJ hat geschrieben:hallo,

spss ist egal, was in den labels steht. für spss zählt nur die datentabelle. die labels helfen dem bedienter.

du kannst ruhig die zahlen zwischen den polen unbenannt lassen. das hat auf die berechnung keinen einfluss.
hej,

danke erstmal für die antwort! ich würde sie ja gerne unbenannt lassen, NUR dann kann ich als wertelabel nichts eingeben? ich steh da jetzt irgendwie auf der leitung....

kann ich die wertelabels einfach frei lassen oder wie meinst du das?

vielen dank nochmal für die hilfe...

mfg
cherrinio
Noonen

Beitrag von Noonen »

wenn du die werte im fragebogen nicht benannt hast, dann sollten sie aus meiner sicht nachträglich nicht benennt werden, weil du nicht sicher sein kannst, dass die versuchspersonen anders geantwortet hätten.

gruss
patrick
cherrinio

Beitrag von cherrinio »

Noonen hat geschrieben:wenn du die werte im fragebogen nicht benannt hast, dann sollten sie aus meiner sicht nachträglich nicht benennt werden, weil du nicht sicher sein kannst, dass die versuchspersonen anders geantwortet hätten.

gruss
patrick
danke für die antwort patrick: ABER ich glaube ihr versteht mich nicht! also: kann ich die Zelle Wertelabels in meinem fall freilassen, und dann in der datenansicht einfach dort daten eingebn? erkennt spss das dann richtig??? die daten würden von 1-5 laufen...

hoffe es ist nun etwas verständlicher...

lg
cherrinio
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

die wertelabels kannst du frei lassen, das hat keine auswirkung auf die analyse der daten. labels dienen nur der eigenen orientierung, werden in die analyse aber nicht einbezogen.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten