Faktorenanalyse ... Interpretation der Ergebnisse?

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
colinchen

Faktorenanalyse ... Interpretation der Ergebnisse?

Beitrag von colinchen »

Hallo,

ich sitze gerade über der Interpretation meiner DA-Ergebnisse und komme leider nicht so richtig weiter. Ich war leider nie richtig gut in Methodenlehre und komme hier bei der datailierten Analyse nicht zurecht. Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp für mich oder eine Literaturempfehlung.
Ich habe neu formulierte Items die einen theoretisch beschriebenen Bereich umfassen sollen. Es gibt noch keine Skalen zu diesem Bereich. Grob geht es um Individuation. Ich habe jeweils eine Hauptkomponentenanalyse für die Antworten bezügl. der Mutter und einmal für den Vater berechnet. VP waren junge Erwachsene und es geht um deren Beziehung zu ihren Eltern.
Ich komme auf ähnliche Faktoren für Mutter und Vater. Aber es scheint Unterschiede zu geben. Womit ich noch nicht klar komme, ist folgendes: ich habe oblique rotiert und weiß, dass Vorzeichen dort nicht inhaltlich zu interpretieren sind, sondern die Richtung der Winkelverschiebung anzeigen. Negative Vorzeichen entsprechen damit einem Winkel größer 90 Grad. Aber was genau bedeutet das inhaltlich?
Nun habe ich bei den Anworten für die Väter drei Items die schön auf einer Komponente laden und Ladungen zwischen .79 und .69 haben. Bei der anderen FA / den Antworten für die Mütter liegen diese Items auch auf einer Komponente, aber hier liegen die Faktorladungen zwischen -.75 und -.63. Wie interpretiere ich das jetzt? Was sagt das über den Inhalt meiner Items?
Sowohl bei der Vater- als auch bei der Mutter-FA gibt es jeweils noch zwei weitere Komponenten, die alle positive Ladungen haben, außer ein weiteres Item auf einer Mutter-Komponente. Das tanzt mir also auch wieder aus der Reihe. Mhm, wie interpretiere ich das?
Eigentlich wollte ich diese Komponenten, da sie ja auf den ersten Blick recht ähnlich für Väter und Mütter sind (gleiche Items bilden jeweils eine Komponente), zu Skalen formen und in eine weitere FA einbinden. Aber kann ich das, mit diesen unterschiedlichen Vorzeichen?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße, Colinchen.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten