Hallo zusammen!
Ich bin ein total Trottel was Regressionen betrifft und wäre echt dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Zum einen habe ich das Problem, dass ich zwei Gruppen miteinander vergleiche, wobei eine Gruppe nur reichlich 50 Fälle hat, die andere hat über 5000. Ich hab gehört, dass es da spezielle Analysen für kleine Fallzahlen geben soll. Kennt sich jemand damit aus?
Außerdem wurde mir gesagt, dass ich die unabhängigen Variablen nur bei nichtbinären nominalen Variablen umkodieren muss. Die metrischen können sowieso bleiben, die ordinalen kann man u.U. so lassen (würde ich der Einfachheit halber auch tun) und die nominalen Variablen sind nur binär. Müssen die dann auf 0 und 1 kodiert werden oder kann ich 1 und 2 lassen?
Ich habe schon mal mit SPSS rumgespielt und die eine metrische Variable, die Prozentwerte enthält, durchlaufen lassen. In der Ausgabe erschien eine Konstante in der B-Spalte von -21 was ja überhaupt nicht stimmen kann, denn Prozente nehmen ja nur Werte zwischen 0 und 100 an. Was hab ich denn da falsch gemacht?
Mein Ziel der Regression ist herauszufinden, wenn ich mehrere Variablen kontrolliere, wieviel des Unterschieds noch auf die Unterschiedsvariable zurückzuführen ist. Welche Zahl der Regressionstabelle muss ich da beachten, das B oder das Beta?
Ich hoffe, ich konnte mein Problem verständlich machen und danke im Voraus für Eure Hilfe!
Viele Grüße
null.plan