Vergleich zweier Datensätze

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
tired_riot

Vergleich zweier Datensätze

Beitrag von tired_riot »

Hallo,

an und für sich bin ich mit SPSS ja mittlerweile nicht mehr so auf dem Kriegspfad, seh aber anscheinend so langsam den wald vor lauter Bäumen nicht mehr... :(

Mein Problem ist, dass ich zwei Befragungen durchgeführt habe mit ein und demselben Fragebogen und ich diese in getrennten Datensätzen in SPSS eingegeben habe - jetzt würde ich gerne schauen, ob es bei den beiden Befragungen signifikante Unterschiede in den Antworten gegeben hat, weiss aber nicht weiter - ist es sinnvoll, die beiden Datensätze in einem zusammenzufügen, falls ja, wie kann ich SPSS begreiflich machen, dass es sich um zwei unterschiedliche BEfragungen handelt und ich diese gerne vergleichen würde?!

Wäre super, wenn mir hier irgendjemand weiterhelfen könnte, ich hab zwar versucht, das Problem allein zu beheben, aber mir schwirrt so langsam nur noch der Kopf..

Viele Grüße :)
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

hallo,

mit spss kannst du die datensätze nur vergleichen, wenn sie in der gleichen datei stehen.

es kommt dabei drauf an, ob es sich um eine wiederholte messung an den gleichen personen handelt oder um eine messung an 2 verschiedenen personen gruppen.

im ersten fall müssen die datensätze nebeneinander stehen, d.h. pro person eine zeile mit variablen für die erste und zweite messung. mit den geeigneten verfahren = für abhängige stichproben würde man dann variable 1 mit variable 2 vergleichen.

im zweiten fall müssen die datensätze untereinander stehen, d.h. man hat nur einmal die variablen für den fragebogen. die zugehörigkeit zur gruppe wird in einer variable verschlüsselt, in der die eine gruppe z.b. den wert 1 und die andere z.b. den wert 2 kriegt. über diese gruppierungsvariable und den geeigneten verfahren = für unabhängige stichproben kann dann verglichen werden = zwischensubjekt-vergleiche.

am besten, du holst dir ein buch mit beispielen z.b. diehl & staufenbiel: statistik mit spss für windows.
tired_riot

Beitrag von tired_riot »

hallo,

vielen vielen dank für deine antwort - es handelt sich bei mir um messungen an zwei verschiedenen personengruppen und ich habe das brett vorm kopf glücklicherweise gerade abgelegt :wink:
jetzt kann ich dann endlich mal weiter analysieren, danke nochmal für deine hilfe!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten