Hallo zusammen,
ich habe noch ein weiteres Problem, allerdings anderer Natur. Es gab dazu auch schon einen Thread in diesem Forum aber den habe ich auf die schnelle nicht gefunden und die dort gelieferten Informationen hatte ich größtenteils auch schon.
Es geht um das Thema "statistische Hypothesen":
Ich weiß, dass
- Hypothesen sich immer als GLeichung formulieren lassen sollten
- eine Nullhypothese aussagt, dass kein Unterschied zwischen Gruppen besteht bzw. dass zwischen Merkmalen kein Zusammenhang besteht.
- Hypothesen immer einen Zusammenhang zwischen mindestens 2 Variablen bedeuten.
- Hypothesen meist im "Wenn, dann" bzw. "Je, desto"-Stil formuliert sind.
Mein Problem ist: Ich habe vier Hypothesen aufgestellt, aber mein Betreuer hat mir gesagt, das seien eher Fragestellungen keine Hypothesen. Ich habe versucht meine Hypothesen zu verändern, bin aber unsicher ob sie jetzt so gehen und da mein Betreuer im Moment nicht erreichbar ist stehe ich ziemlich auf dem Schlauch und bin auf eure Hilfe angewiesen.
Hier meine Hypothesen:
- Patienten mit SFS haben eine schlechtere Lebensqualität als Patienten ohne SFS.
- Es gibt keinen Zusammenhang zwischen dem Geschlecht der Patienten und der Beeinträchtigung der Lebensqualität durch SFS.
- Es gibt einen Zusammenhang zwischen dem VOrhandensein von SFS und dem Vorhandensein einer Depression.
- Es gibt keinen Zusammenhang zwischen dem Geschlecht der Patienten und dem Vorhandensein einer Depression.
Geht das so?! Ich bin dankbar für jede Kritik!
Liebe Grüße
Hypothesenbildung - was nun?!
-
ich denke, dass die formulierungen rein formal ok sind. allerdings interessiert es in einer studie ja meisten, ob zusammenhänge bestehen. man hypothetisiert dann auch diesen zusammenhang und nicht den 'nicht-zusammenhang'.
deine überlegungen sind ja sicherlich von irgendwoher abgeleitet, so dass du mit gutem grund die hyp. so formulierst.
die null-hyp wäre dann: es besteht ein zusammenhang
gruss
patrick
deine überlegungen sind ja sicherlich von irgendwoher abgeleitet, so dass du mit gutem grund die hyp. so formulierst.
die null-hyp wäre dann: es besteht ein zusammenhang
gruss
patrick
-