Signifikanzen berechenen mit N,Mittelwerten,Standardabw.

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
AnikaP

Signifikanzen berechenen mit N,Mittelwerten,Standardabw.

Beitrag von AnikaP »

Hallo,

habe ein riesiges Problem:
ich muss die sigfnifikanzen aus zwei verschiedenen Gruppen berechnen. Ich habe nur die Grundgesamtheit jeweils, die Mittelwerte, die Standardabweichung und den Standardfehler. Leider fehlen mir die einzelnen Messwerte. Das heißt ich habe nur: N,Mittelwerte,Stabw,Std.fehler!!!

Kann mir jemand sagen, wie ich da am besten die Sginifikanzen rechne?!??! Muss ich die einzelnen Werte vorher definieren Wenn ja, wo und wie? hab leider nur die englische version.

Ich bedanke mich schon jetzt im Voraus

viele liebe Grüße Anika
Noonen

Beitrag von Noonen »

die signifikanz von was musst du berechnen? deine fragestellung ist mir unklar. evt. musst du die beiden gruppen vergleichen? z.B., ob sich ihre mittelwerte signifikant unterscheiden??
AnikaP

Beitrag von AnikaP »

Hallo,

ich habe insgesamt drei Gruppen und muss immer zwei miteinander vergleichen. Also Gruppe 1 (N,x,Stabw,Stdfehler)
mit Gruppe 2 (N, x, Stabw, Stadfehler) und Gruppe 1 dann mit Gruppe 3. Mein Problem ist, dass ich keine einzelnen Daten habe sondern nur die komplette Grundgesamtheit und Mittelwert, Standabw., Stad.fehler.
Wie muss ich das in Excel eingeben, damit es mir die Signifikanz ausrechnet? Ich bin kurz vorm verzweifeln und muss in 10 Tagen meine Diplomarbeit abgeben und jetzt hängt es nur noch an den Signifikanzen... Kannst Du mir weiterhelfen???

liebe Grüße Anika
Noonen

Beitrag von Noonen »

mit einem formelbuch kann das von hand ausgerechnet werden.

g.
patrick
AnikaP

Beitrag von AnikaP »

kannst du mir einen tipp geben mit welcher formel? das hat nämlich mein Prof auch gesagt und jetzt ist er drei wochen im urlaub und ich weiß nich weiter...
Noonen

Beitrag von Noonen »

gib doch mal die zahlen an - nehme an, dass ein t-test für unabh. stichproben zu rechnen ist.

t-test-formel findest du überall, in jedem statistikbuch, wiki, skript....

g.
patrick
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

hallo,

du kriegst von mir die z-note für organisation.

leider kann ich keine datei hochladen, also schreib mir ne email und ich schicke dir eine excel-datei, mit der du t-test für unabhängige gruppen (z.b. männlein vs. weiblein) rechnen kannst.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten