Problem mit Friedman-Test bzw. MANOVA(Messwiederholung)

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
m__s

Problem mit Friedman-Test bzw. MANOVA(Messwiederholung)

Beitrag von m__s »

Ich habe 4 Messzeitpunkte (also 4 Innersubjektvariablen) jedoch ist nicht jedem Messzeitpunkt ein Wert zugeordnet. Ich vermute, dass ich aus diesem Grund bei beiden Tests die Fehlermeldung `Es sind nicht genügend Fälle zur Bearbeitung vorhanden‘ bekomme. Weiß jemand wie ich das umgehen kann????
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

falls du gruppen vergleichen möchtest, du könntest differenzwerte (2 minus 1 usw.) bilden und per t-test für unabhängige gruppen oder varianzanalyse prüfen, ob sich deine gruppen in der änderung z.b. von 1 nach 2 oder von 1 nach 4 unterscheiden.

falls du keine gruppen vergleichen willst, dann kannst du t-tests für abhängige zwischen den messzeitpunkten rechnen.
m__s

Beitrag von m__s »

Danke für die schnelle Antwort! Wilkoxon (also abhängige t-test) habe ich bereits gemacht um Signifikanz zw. den einzelnen Messpunkten zu ermitteln aber wollte eben noch eine globale Signifikanz anhand Friedman ermitteln. Inzwischen versuche ich es mit sigma Plot aber da taucht das selbe Problem auf (aber hier geht one way repeatet measures ANOVA).
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

globale signifikanz kannst du durch adjustierung des signifikanzniveaus bestimmen. varianzanalyse z.b. wäre der familienvergleich, t-test wäre der einzelvergleich. in der regel macht man zuerst den familienvergleich und lokalisiert dann post-hoc die effekte mit einzelvergleichen. dabei adjustiert man das signifikanzniveau, umd das fehler-1-risiko anzupassen. und zwar ist ein einzelvergleich nur dann signifikant, wenn sein p-wert kleiner oder gleich .05 / anzahl der einzelvergleiche. also z.b. 3 einzelvergleiche, dann muss jeder t-test ein p haben von kleiner gleich .05 / 3 = .017

bei anova musst du aufpassen, weil eine wichtige voraussetzung dabei der gleiche zellenumfang ist (die vergleichsgruppen müssen gleich stark sein).
m__s

Beitrag von m__s »

Liebe KarinJ,
vielen DAnk für deine Hilfestellungen aber ich kann dir nicht ganz folgen. Würde gerne bei SPSS den Weg: 'allgemeines lineares Modell‘ -->Meßwiederholungen… gehen aber leider wird das bei mir nicht durchgeführt, weil in meinem Datenblatt nicht jedem Messzeitpunkt(Gruppenariable) ein Wert zugeordnet ist. Das ist mein Hauptproblem!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten