Automatisch Häufigkeitsdiagramme für alle Spalten

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Tyler

Automatisch Häufigkeitsdiagramme für alle Spalten

Beitrag von Tyler »

Hallo,

ich habe eine Datei mit ca. 50 Variablen (Spalten). Nun möchte ich für jede dieser Variablen ein eigenes Balkendiagramm erstellen, das mir die Häufigkeiten angibt. Für einzelne Variablen ist das kein Problem (z.B. über Grafiken -> Diagrammerstellung oder Grafiken -> Interaktiv -> Balken). Aber gibt es denn keine Möglichkeit, es automatisch für alle zu machen bzw. mit einmaligem Selektieren aller Spalten? Werde noch verrückt.
Ich kann es auch mit Makros versuchen, aber da müsste ich erstmal sehen, ob das mit den Namen der Spalten etc. klappt :evil:

Hoffe, mir kann da einer weiterhelfen.

LG
Tyler

(SPSS Version 15)
jn

Beitrag von jn »

versuch mal
Analysieren > Deskriptive Statistiken > Häufigkeiten

und dann unter Grafiken Balkendiagramm anklicken...
abu

Beitrag von abu »

Hallo Tyler,

probier es doch einfach mal mit dem Menü Analysieren/Deskriptive Statistiken/Häufigkeiten. Hier kannst du einfach alle Variablen in das Auswahlfenster verschieben und dann bei Diagrammen den Typ Balkendiagramm auswählen. Wenn du nur die Diagramme und keine Häufigkeitstabellen angezeigt bekommen willst, dann einfach nochd as Häckchen bei "Häufigkeitstabellen anzeigen" löschen.

Oder noch einfacher über Synatx:

FREQUENCIES VARIABLES= all
/FORMAT=NOTABLE
/BARCHART FREQ
/ORDER=ANALYSIS.

Hoffe das hilft dir weiter.

Grüße
Anja
Tyler

Beitrag von Tyler »

Hallo,

danke Euch beiden für die schnelle Antwort!

Die von euch beschriebene Methode ist in der Tat gut. =)
Allerdings hatte ich damit auch schonmal rumgespielt und nicht genau das hinbekommen, was ich wollte... Okay, das hätte ich vielleicht gleich genauer beschreiben sollen. Sorry. :oops:
Also, wenn ich Eure Methode anwende, gibt er schön Balkendiagramme für alle selektierten Variablen aus. Aber ich sehe keine Möglichkeit die Eigenschaften der Balkendiagramme zu verändern. Wenn ich ein einzelnes Balkendiagramm erstelle, kann ich angeben, dass alle Werte der x-Achse angezeigt werden (auch die von null Befragten ausgefüllten Werte). Diese Funktion vermisse ich jetzt, wenn ich es auf Eure Weise mache.

Allerdings erscheint es mir, als ob Deine Syntaxmethode, Anja, da evtl. Abhilfe bringen könnte. Das funktioniert soweit gut und ich bin mir fast sicher, dass man da noch den entsprechenden Parameter hinzufügen kann. Ich mache mich mal auf die Suche. Oder wisst Ihr den Parameter schon oder habt andere Ideen für mein null-Kategorien-Anzeigen-Problem?

Vielen Dank und beste Grüße
jn

Beitrag von jn »

nö weiß ich jetzt auch nicht. aber du kannst dir das diagramm ja mal über deine alte methode so zusammenklicken, wie du es haben möchtest und dir dann die Syntax anschauen (einfügen drücken). evtl. bringt dich das weiter...

oder du machst das gleich mit der Syntax, kopierst die 50 mal und tauscht dann immer nur den variablennamen aus.
Tyler

Beitrag von Tyler »

hm, habe es jetzt wirklich manuell gemacht. Scheint nicht automatisch zu gehen!? Wäre aber andererseits auch seltsam. Kann mir nicht vorstellen, dass es völlig unüblich ist, die gleichen Bedürfnisse wie ich zu haben. Naja.

Danke Euch beiden auf jeden Fall!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten