Balkendiagramm mit mehreren Variablen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
ich_bins

Balkendiagramm mit mehreren Variablen

Beitrag von ich_bins »

Hallo.

Bin gerade mit der Auswertung eines Fragebogens (Bachelorarbeit) beschäftigt.
Mit SPSS beschäftige ich mich erst seit kurzem.
Hab bereits ein paar Tutorials durchgemacht, aber ein paar Fragen bleiben doch unklar.

Hier mal eine Frage, auf die ich noch keine Antwort gefunden habe:

Angenommen ich habe mehrere Variablen (Nutzung Forum, Nutung Chat, Nutzung Blog) mit je 5 Werten (1=nie bis 5=sehr häufig).

Wie kann ich daraus 1 Diagramm machen, in denen alle Variablen vorkommen (jeweils mit Durchschnittswert)???

Es soll also so aussehen:

Y-Achse: nie-sehr häufig
X-Achse: je ein Balken für durchschnitt der Variablen Forum, Chat, Blog

Also ungefähr so:

http://img300.imageshack.us/img300/7573/new1sk4.jpg
(Der Link funktioniert leider nur, wenn man ihn in den Browser kopiert!)

(hab ich auf die schnelle mit excel gebastelt - Da ich aber sehr viele dieser Diagramme brauche wäre es sinnvoller mit SPSS)

Wäre sehr dankbar über Tipps.

mfg
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

hallo,

grafiken, balkendiagramme: einfach, auswertung über mehrere variablen -> definieren -> variablen von links nach rechts klicken: mean als auswertungsfunktion müsste schon eingestellt sein.
Tyler

Beitrag von Tyler »

Hallo,

ich habe das gleiche Problem wie ich_bins, allerdings hilft mir dein Lösungsweg irgendwie nicht weiter (trotzdem danke!). Kamst du damit weiter, ich_bins?

Ich habe auch mehrere Variablenn, in denen es um verschiedene Programme geht, z.B.
Variable1="Word"
Variable2="Excel"
Variable3="Outlook"

Jede Variable kann dann einen Wert zwischen 1 und 5 mit beispielsweise folgenden Bedeutungen haben:
1="nie"
2="selten"
3="regelmäßig"
4="häufig"
5="immer"

Nun will auch ich ein Balkendiagramm erstellen, das aussieht wie von ich_bins vorgeschlagen? Also die x-Achse hat die Kategorien "nie" bis "immer" und die Balken geben die Anzahl der Fälle an, in denen der Wert 1 bis 5 auftaucht. Ich komme mit dem von Dir, KarinJ, angegebenen Menü nicht klar. Bei mir müsste ich natürlich statt "mean" die Anzahl der Fälle nehmen, aber das ist nicht das Problem.
Das Problem ist, dass man auf diese Weise doch ohnehin keine gruppierten Ergebnisse bekommt, wie eigentlich notwendig wären, oder? Die Möglichkeit "Grafiken => Balkendiagramme => Gruppiert, auswertung über mehrere Variablen" wäre doch der logischere Weg, oder? Aber auch damit komme ich nicht zurecht :cry:

Ich bin verwirrt.

LG
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

hallo,

du möchtest ein anderes diagramm und zwar möchtest du die kategorien auf der x-achse, während bei dem anderen diagramm diese als mittelwert auf der y-achse sind (die achsenbeschriftung nie-sehr häufig wäre nicht richtig, sondern müsste mittelwert von ... heissen).

davon kriege ich ein einzelnes hin und zwar mit "kategorien einer variable + einfach", aber ich kenne keinen weg, mehrere variablen auf die kategorienachse zu bringen. mit "gruppiert" wäre es logisch, dass es geht, habe es eben aber nich hinbekommen.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten