Hilfe mit Allgemeinen Linearen Modell

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
ich

Hilfe mit Allgemeinen Linearen Modell

Beitrag von ich »

Hallo!
Ich hoffe jemand von euch kann mir (absoluter SPSS-Neuling) helfen!
Mein Problem ist, dass ich 4 Daten zu 2 verschiedenen Messzeitpunkten habe (jeweils 2) und diese jetzt auf Signifikanz prüfen soll! Es ist natürlich eine Messwiederholung mit 2 Gruppen (1.Gruppe = 35N ; 2.Gruppe = 48N). Allerdings, wenn ich nun das Allgemeine Lineare Modell>Meßwiederholung durchführe, nimmt das Programm nur die ersten 35 Daten aus der 2.Gruppe und vernachlässigt damit die restlichen 13. Somit verändert sich der Mittelwert der 2. Gruppe und damit auch die komplette Rechnung!
Meine Frage ist nun, wie bringe ich SPSS dazu mir die kompletten 48 Daten zu verrechnen und nicht die letzten 13 auszuschließen?
Bitte hilft mir, ich bin schon ganz verzweifelt :cry:
Vielen dank schon mal vorab!!!
LG
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

hallo,

dazu kannst du spss nicht bringen, weil hier nur vollständige datensätze akzeptiert werden, d.h. man braucht paare der messung 1 und 2. wer keinen paarling hat in einem der messzeitpunkte wird ausgeschlossen.
ich

Beitrag von ich »

Erstmal danke für die Antwort!
Aber wir haben sowas ähnliches schonmal im Studium gemacht und da hat es funktioniert!
In meinem Fall hab ich jetzt 2 Gruppen und jeweils Daten von jeder Gruppe zu MZP 1 und MZP 2 (Gruppe 1 Daten zu MZP 1 & 2; Gruppe 2 Daen zu MZP 1 & 2). Ich versteh hat jetzt nicht warum er nicht die gesamte Gruppe 1 (N=38) mit der gesamten Gruppe 2 (N=43) vergleicht. Das müsste doch über nen Mittelwertvergleich gehen oder?
Ich weis nicht mehr weiter!
So ein Mist!!!
Danke
ich

Beitrag von ich »

Das sollte N=38 und nicht N=3 8) heißen!
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

ah, missverständnis!

wenn du 2 unabhängige gruppen vergleichen möchstes z.b. männer mit frauen, dann dürfen die gruppen einen unterschiedlichen umfang haben, damit die prozedur unter spss noch funktioniert.

es muss beim ersten schritt der prodzedur ein 2-stufiger faktor eingetragen werden (für die messwiederholung 1 zu 2) und bei "definieren" wird dann die variable, die die gruppe verschlüsselt, nach zwischensubjekt-faktoren geklickt; und bei innersubjekt-variablen müssen die 2 wiederholt gemessenen variablen hineingeklickt werden.

das buch von diehl & staufenbiel "statistik mit spss für windows" zeigt einem sehr gut, wie so etwas gemacht und die ausgabe interpretiert wird.
ich

Beitrag von ich »

Erstmal ein rießen großes Dankeschön für die schnelle Antwort!
Aber irgendwie stell ich mich wie der erste Mensch!
Ich hab folgende Werte:
Wert_Gruppe1_MZP1
Wert_Gruppe1_MZP2
Wert_Gruppe2_MZP1
Wert_Gruppe2_MZP2
Und was muss ich jetzt wo eingeben?
Ich habs jetzt so gemacht, dass ich bei "Faktoren definieren" Innensujektfaktor MZP und bei Anzahl der Stufen 2 eingegeben hab (natürlich hinzufügen auch noch!!!)! Dann definieren gedrückt und bei Innersubjektvariablen Wert_Gruppe1_MZP2 und Wert_Gruppe2_MZP2 eigegeben und bei Zwischensubjektfaktoren Wert_Gruppe1_MZP1 und Wert_Gruppe_MZP1 eigegeben!
Ich glaub ich stell mich an wie noch kein Mensch zuvor!
Bitte hilf mir!
DANKE!
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

sei versichtert: du stellst dich genauso an, wie viele vor und nach dir :wink:

dein problem ist eine für spss falsche anordnung der daten.

deine daten müssen folgendermaßen angeordnet sein:

code.....gruppe...messung1..... messung2
person1....1........z.b. 15..........z.b. 17
person2....1.............16..............18
person3....2...............x..............y
person4....1..............x...............y
person5....2..............x...............y
usw.

d.h. jede person hat 1 zeile, die ihre zugehörigkeit zu gruppe 1 oder 2 enthält (1. variable) und die 2 messwerte (2. und 3. variable).

tut mir leid, aber anders "frisst" spss diese daten nicht.
ich

Beitrag von ich »

VIELEN VIELEN VIELEN ... DANK!!!!
Es hat jetzt endlich geklappt! Ich bin überglücklich! :lol:
Ich bin dir tausendfach dankbar! Ich war schon am verzweifeln!
Du hast mich gerettet!!!
DANKE

Zufällig kennst du dich nicht auch noch mit Regressionen aus?

VIELEN DANK!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten