Auswertung

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Ala

Auswertung

Beitrag von Ala »

Hallo!
Ich hab ein Problem und so langsam verzweifle ich daran richtig... :(
Habe eine Untersuchung für meine Diplomarbeit durchgeführt. Habe mit acht auffälligen Kindern ein bestimmtes Verfahren über mehrer Monate angewendet (und Videoaufzeichnungen dabei gemacht). Jetzt ist meine Aufgabe zu gucken wie sich dieses Verfahren auf das Verhalten der Kinder ausgewirkt hatte.
1)Für jede Stunde gibt es jetzt Daten die über Konzentartion, Unruhe oder andere Merkmale aussagen. Habe die Daten anhand eines Streudiagams dargestellt. Was kann ich damit denn weiter machen? Ist eine Korrelation/Regression/Signivikanztests sinnvoll (kleine Datenmenge).
2)Habe ebenso Fragebögen vor und nach der Intervention an Eltern verteilt die über das Verhalten der Kinder aussagen (z.B. Konzentration Vorher und nachher). Habe dies anhand von Häufigkeiten dargestellt (Balkendiagramme). Ist denn hier ein Signifikanztest nötig/möglich (kleine Stichprobe). Mach ich ihn gegebenfalls über t-test bei gepaarten Stichproben???
Hab sooo viel gelesen die letzten Tage darüber dass ich total durcheinander bin und gar nicht mehr weiss was ich anwenden soll :(
Ich wäre seeeeeeeeeeeeeehr dankbar über ein Antwort!!!
Noonen

Beitrag von Noonen »

hi

schöne studie - allerdings ist der stichprobenumfang sehr klein. du kannst keine metrischen verfahren anwenden, sondern die nichtparametrischen.

g.
patrick
Ala

Beitrag von Ala »

Erstmal vieeeeeeelen Dank für Deine Antwort!!!:D

Bezieht sich deine Antwort auf die erste oder zweite Frage?
Das erste Problem habe ich schon gelöst, jetzt bleibt nur noch das zweite:
Stelle anhand eines Balkendiagramms - Vorher Nachher - die Häufigkeiten dar.
Kann/soll dazu noch die Signifikanz erwähnt werden??? Wegen der kleinen Stichprobe. Oder sage ich nur, dass es in meiner Stichprobe so rausgekommen ist und dass man wegen der kleinen Stichprobe keine allgemeinen Rückschlüsse ziehen kann?

Danke!!!!!!
Wasser-H2O

Beitrag von Wasser-H2O »

was bedeutet acht auffälligen Kindern? Hast du im aus deinem gesammt Feld nur die acht herausgepickt die schon diese Sympthome zeigen? Und diese Sympthome dann weiter untersucht?

Oder waren das zufällige gezogene "Proben"? Und diese wurden weiter untersucht?

Auf welche gesammtgröße soll sich deine Aussage beziehen? Alle Kinder der Welt, Deutschland, nur männliche Kinder, nur mänliche Kinder zwischen 5 und 6 Jahren, usw...?
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten