Anfängerfrage zu LEVENES TEST

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
sere

Anfängerfrage zu LEVENES TEST

Beitrag von sere »

Hallo allerseits!

Ich rechne gerade den einfachsten aller Tests: einen stinknormalen T-Test. Nun hab ich bei ein paar Variablen leider einen signifikanten Levenes-test, kein Problem, hab anschließend den Mann Whitney U Test gerechnet. Aber: ich muss die Werte von de Levenes Test trotzdem in einer Tabelle darstellen --> muss ich jetz die Werte der Freiheitsgrade von "equal variances not assumed" nehmen? wäre ja eigentlich logisch, oder? Mein prof war damit aber nicht zufrieden.... :evil: Warum? :?: :?: Kann mir jemand helfen?
Freu mich über jeden Tip!:D
sere
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

hallo,

der levene-test hat nur die ersten beiden spalten F und sig. d.h. freiheitsgrade hast du nicht für den levene-test.

die freiheitsgrade und alles andere hinter den beiden spalten gehört zum t-test = zeile "equal variances assumed" und zum welch-test = zeile "equal variances not assumed". statt den u-test zu rechnen, hättest du nur in der unteren zeile den w-test ablesen müssen.
sere

Beitrag von sere »

Das ist ja flott gegangen, danke! :D
Dann hab ich also doch in de richtige Richtung gedacht... :!:
Hätte aber noch eine Frage: Bei Tabellen werden ja normalerweise immer 2 verschiedene Freiheitsgrade angegeben. Beim t-test erscheint bei mir aber immer nur einer im SPSS-output! Wo bekomm ic den zweiten Wert her???
Weißt du das??

Vielen Dnak nochmal!!!
Sere
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten