Hallo allerseits!
Ich rechne gerade den einfachsten aller Tests: einen stinknormalen T-Test. Nun hab ich bei ein paar Variablen leider einen signifikanten Levenes-test, kein Problem, hab anschließend den Mann Whitney U Test gerechnet. Aber: ich muss die Werte von de Levenes Test trotzdem in einer Tabelle darstellen --> muss ich jetz die Werte der Freiheitsgrade von "equal variances not assumed" nehmen? wäre ja eigentlich logisch, oder? Mein prof war damit aber nicht zufrieden.... Warum? Kann mir jemand helfen?
Freu mich über jeden Tip!:D
sere
Anfängerfrage zu LEVENES TEST
-
hallo,
der levene-test hat nur die ersten beiden spalten F und sig. d.h. freiheitsgrade hast du nicht für den levene-test.
die freiheitsgrade und alles andere hinter den beiden spalten gehört zum t-test = zeile "equal variances assumed" und zum welch-test = zeile "equal variances not assumed". statt den u-test zu rechnen, hättest du nur in der unteren zeile den w-test ablesen müssen.
der levene-test hat nur die ersten beiden spalten F und sig. d.h. freiheitsgrade hast du nicht für den levene-test.
die freiheitsgrade und alles andere hinter den beiden spalten gehört zum t-test = zeile "equal variances assumed" und zum welch-test = zeile "equal variances not assumed". statt den u-test zu rechnen, hättest du nur in der unteren zeile den w-test ablesen müssen.
-
Das ist ja flott gegangen, danke!
Dann hab ich also doch in de richtige Richtung gedacht...
Hätte aber noch eine Frage: Bei Tabellen werden ja normalerweise immer 2 verschiedene Freiheitsgrade angegeben. Beim t-test erscheint bei mir aber immer nur einer im SPSS-output! Wo bekomm ic den zweiten Wert her???
Weißt du das??
Vielen Dnak nochmal!!!
Sere
Dann hab ich also doch in de richtige Richtung gedacht...
Hätte aber noch eine Frage: Bei Tabellen werden ja normalerweise immer 2 verschiedene Freiheitsgrade angegeben. Beim t-test erscheint bei mir aber immer nur einer im SPSS-output! Wo bekomm ic den zweiten Wert her???
Weißt du das??
Vielen Dnak nochmal!!!
Sere