Grafiken über Syntax automatisieren

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
jonus

Grafiken über Syntax automatisieren

Beitrag von jonus »

Hallo,

Ich habe vor kurzem 130 fast gleich aussehende Grafiken aus einem Datensatz erstellt und frage mich, ob es dafür eine bessere Lösung gibt. Ich habe die Daten in Excel geladen und dann die Grafiken immer wieder kopiert. Das geht relativ schnell, dauert bei der Menge immer noch recht lang.

Folgende Grafik möchte ich: Balkendiagramm, dreier-Skala (also 3 Balke) unter die X-Achse müssen noch 2 Beschriftungen, in die Balken sollen die Prozentwerte, die Y-Achse läuft von 0-100 Prozent.

gibt es eine Syntax (oder Literatur für diese) , mit der man Grafiken gut in SPSS herstellen kann? ich habe den Chart Editor gefunen, mit dem man Diagrammvorlagen erstellen kann. Dieser hat allerdings immer noch nicht alle Möglichkeiten wie Excel. Wenn man die Skripte über das Menü einfügt, kann ich auch nicht die Prozentwerte in den balken stellen. Ich habe es nur über die Diagrammvorlage geschafft, was aber wieder Handarbeit wie in Excel bedeutet.

Gibt es eine besser Möglichkeit für eine Automatisierung in SPSS oder muss ich auf andere Programme zurückgreifen ? Danke!
Wasser-H2O

Beitrag von Wasser-H2O »

Als Literatur empfehle ich den "Command Syntax Reference Guide" von SPSS unter "GRAPH". Wenn die Grafiken alle gleich sind einfach ein Tamplet definieren und übergeben. Für 130 Grafiken den Befehl einfach in einer Schleife laufen lassen.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten