Hi,
Ich habe ein relativ kurzfristiges Problem... Ich muss eine Arbeit abgeben und wurde darauf hingewiesen, dass ich einige Aussagen noch auf Signifikanz prüfen könnte. Ich habe relativ wenig Ahnung von Statisitk und hoffe von Euch Hilfe zu bekommen. Es dürfte aber eigentlich recht simpel zu lösen sein...
Also Folgendes:
Es geht um die eigentlich deterministische Bewertung von theoretischen Vorherhsagen durch Experimente. Ich benutze das Measure of Predictive Success von Selten und Krischker. Das soll aber eben auch noch stochastisch überprüft werden. Das Measure ergibt sich aus m=r-a. r ist die Hitrate, i.e. die Rate der den Vorhersagen entsprechenden Antworten und a ist die Area, i.e. der prozentuale Anteil an möglich richtigen Antworten.
Beispiel: Eine Theorie sagt voraus, dass von vier möglichen Antworten A, B, C und D immer A gewählt wird, i.e. a=0.25. In einem Experiment wurden mit 100 Versuchspersonen jeweils 5 mal der gleiche Test durchgeführt, es gibt insgesamt also 500 Antworten. 325 der Probanden haben A gewählt, die anderen was anderes. Die Hitrate r ist also 0.65. Dementsprechend ist das measure m=0.65-0.25 <=> m=0.4.
Eine Alternative Theorie besagt, dass die Akteure entweder A oder B wählen. Die Area ist in dem Fall also 0.5 und in dem Experiment haben 475 Probanden Antwort A oder B gewählt, demnach ist r=0.95 und m=0.95-0.5 <=> m=0.45. Theorie 1 halt also m=0.4 und Theorie 2 m=0.45.
Problem 1:
Wie kann ich nun statistisch überprüfen, ob die beiden Werte überhaupt signifikant unterschiedlich sind, also ob die 0.45 wirklich größer sind als 0.4 oder ob der Unterschied nur zufällig ist.
Problem 2:
Ich habe einen Artikel gefunden, in dem ein Autor mit seinen Ergebnissen binomiale Tests macht. Er schreibt:
Das Measure für das erste experiment "is significantly positive (binomial test)" für das zweite Experiment "just fails the 5% significance level of the one-sided binomial test." Jetzt kapier ich nicht was das heißt! Hat der einfach getestet, ob die Werte signifkant größer als Null sind (was u.U. Sinn machen würde)? Wenn ja, wie geht das?!!! (Die Werte sind nicht mit den oben genannten identisch!!!)
Signifikanzniveaus sind bei ihm immer 5% und in allen anderen Fällen gibt der Autor auch H0 an. Aber nicht bei den Measures. Da sagt er immer nur die seien signifkant positiv. Was heißt das und wie geht das?
Schon einmal ganz lieben Dank und ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Viele Grüße,
Juli