Vergleich abhängiger mit unabhängigen Variablen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Audigy

Vergleich abhängiger mit unabhängigen Variablen

Beitrag von Audigy »

Hallo zusammen,

habe vor kurzem mit SPSS eine multivariate Varianzanalyse durchgeführt und möchte nun noch folgendes ermitteln:

Ich möchte mit SPSS fünf unabhängigen Variablen mit jeweils 3 Ausprägungen (steigt, unverändert, sinkt) mit einer oder zwei abhängigen Variablen vergleichen (die haben jeweils die Ausprägungen stark steigern, steigern, beibehalten, senken, stark senken). Bei den abhängigen Variablen handelt es sich um eine Reaktion auf die unabhängigen Variablen.

Ich möchte wissen welche Reaktion insgesamt am häufigsten erfolgt wenn eine unabhängige Variable steigt oder sinkt oder unverändert bleibt, also ob eine abhängige Variable entweder stark steigt, steigt, beibehalten, gesenkt oder stark gesenkt wird. Zudem würde mich auch noch die Stärke interessieren.

Kann mir dabei jemand helfen bzw. weiß jemand wie ich das mit SPSS analysieren kann. Habe gehört das man da evtl etwas mit deskriptiver Statistik, Mittelwerten und Kreuztabellen machen könnte. Bekomme dabei aber immer Blödsinn heraus :cry: .

Vielen Dank schonmal im Voraus! :D
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten