mir ist eins nicht klar, vielleicht kann einer von euch ja einem SPSS und Statistik Neuling wie mir helfen

Wenn ich eine bivariate korrelation (pearson) berechne, erhalte ich dieses Ergebnis:
Variable 1 Variable 2 Variable 3
Variable 1 1
Variable 2 ,529 1
Variable 3 ,702 ,489 1
Bedeutet doch, dass (vorausgesetzt, es besteht ein linearer zusammenhang) Zwischen Variable 1 und 3 ein sehr hoher Zusammenhang, eine sehr hohe Korrelation besteht und zwischen Variable 1 und 2 zwar ein hoher aber docheher mittlerer Zusammenhang besteht.
Führe ich dann jedoch eine Faktoranalyse durch, zeicht sich bei der Anti.Image Korrelation ein anderes Bild:
Variable 1 Variable 2 Variable 3
Variable 1 ,651
Variable 2 - 341 ,667
Variable 3 - 514 -,231 ,783
Das bedeutet aber doch, dass nach der Anti-image korrelation zwichen Variabel 1 und 2 (!!!) eine hohe Korrelation, zwischen Variable 1 und 3 jedoch eine sehr geringer nur besteht, oder???
Heißt das für meine Daten, das die Ergebnisse nicht linear sind und die Faktoranalyse zeigt, dass Variable 1 und 2 korrelieren, 1 und 3 aber nicht?
Ich bin euch für jede Hilfe dankbar - und irgendwann in Statistik vielleicht auch so gut, dass ich selber einmal Antworten und nicht nur Fragen stellen kann

Viele Grüße,
Isam
P.S.: Da ich nur drei Items betrachte, hab ich noch Cronbach Alphaf berechnet. Das ergebnis entspricht stark dem ersten Beispiel, wo ich die korrelation berechnet hab.