unterbrechung der y-achse

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
eober

unterbrechung der y-achse

Beitrag von eober »

hallo,
ich möchte gerne im spss 15.0 einen boxplot machen mit einer unterbrechung der y-achse. da ein ausreißer sehr groß ist, "klebt" die box ganz unten im diagramm was nicht sehr schön aussieht. deswegen möchte ich dazwischen die achse unterbrechen.
wie geht das?
danke für die hilfe!
Noonen

Beitrag von Noonen »

ausreisser löschen. selbstverständlich muss das erwähnt werden im text oder beschriftung.

g.
patrick
eober

Beitrag von eober »

die ausreißer sind aber für mich wichtig!
oegi

Beitrag von oegi »

du meinst diese beiden Strichle // wo die Achse unterbrechen und dann bei einer anderen Stelle weiterführen. Ich habe das aml für eine Hausarbeit gemacht, war aber ne Menge Bastelei, aber es ging!!! Es ist einerseits mittels einem Grafikbearbeitungsprogramms möglich und andererseits mit einer Excel Bastelei. Im Prinzip werden 2 Diagramme teilweise transparent gemacht und übereinandergelegt (in einem davon ist der Ausreißer drinnen, im anderen nicht).

Die Pragmatischste, schnellste und einfachste Möglichkeit ist die wie von Noonen vorgeschlagen. Wenn du unbedingt eine unterbrochene y-Achse haben willst, findest du im google Anleitungen dazu. Einfach nach "Unterbrochener Y-Achse" suchen. Ich kriegs leider nicht mehr zusammen! Du mußt dich aber darauf einstellen, dass das so ca. nen halben Tag fressen wird und man zwischendrin fast in die Tastatur beißt!!! :twisted:

Ob es evtl. doch eine Spezialfunktion im SPSS gibt, weiß ich nicht.

Viel Erfolg :twisted:
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten