Hallo,
ich wollte prüfen, ob es einen Zusammenhang zwischen dem Geschlecht und der Bindung gibt.
Dafür hab ich erstmal einen Mittelwertvergleich angefordert, der auch einen Unterschied ausgab.
Mit einem T-Test für unabhängige Stichproben wollte ich dann überprüfen, ob dieser Unterschied auch in der Grundgesamtheit besteht. Dabei kam raus, dass (bei Ungleichheit der Varianzen) nicht davon ausgegangen werden kann, denn die Signifikanz hatte nur den Wert 0,098.
Wenn ich allerdings die Korrelation zwischen Geschlecht und Commitment betrachte, kommt raus, dass ein - wenn auch schwacher - Zusammenhang besteht, und dies mit einem Signifikanzwert von 0,049 auch für die Grundgesamtheit angenommen werden kann.
Was stimmt nun? Bei dem T-Test heißt es, in der Grundgesamtheit besteht Unterschied nicht, nach der Korrelatio scheint er aber zu bestehen??
Was hab ich da nicht verstanden? Kann mir da einer helfen??
Vielen Dank schon mal,
ozzi
Bedeutung Signifikanzwert bei Korrelation u T-Test??
-
-
Hallo Noonen,
vielen Dank für die Antwort! Ich habs leider immer noch nicht so ganz verstanden. Wenn ich doch die beiden Gruppen Männer u Frauen vergleiche und Unterschiede feststelle, heißt das doch gleichzeitig, dass ein Zusammenhang zwischen dem Geschlecht und meiner Variable Bindung besteht! Oder nicht?
Und welcher Test ist mit der Variable Geschlecht jetzt nicht aussagekräftig? Sorry, aber ich glaub, ich steh gerade mächtig auf dem Schlauch...
vielen Dank für die Antwort! Ich habs leider immer noch nicht so ganz verstanden. Wenn ich doch die beiden Gruppen Männer u Frauen vergleiche und Unterschiede feststelle, heißt das doch gleichzeitig, dass ein Zusammenhang zwischen dem Geschlecht und meiner Variable Bindung besteht! Oder nicht?
Und welcher Test ist mit der Variable Geschlecht jetzt nicht aussagekräftig? Sorry, aber ich glaub, ich steh gerade mächtig auf dem Schlauch...
-