Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
ich habe ein Problem: ich will einen Summenscore über fünf Variablen bilden. Dooferweise wird dieser Score als systemdefiniert fehlend ausgegeben, sobald einer der fünf Variablen ein fehlender Wert ist.
Nun weiß ich, dass es einen Syntaxbefehl à la "INCLUDE MISSINGS" gibt, aber irgendwie geb ich ihn falsch ein, denn ich erhalte jedes Mal eine Fehlermeldung.
Wer weiß Rat?
vielen Dank für deinen Tipp! Das ist genau die Funktion, die ich suche und es kommt auch endlich keine Fehlermeldung mehr. Genial!
Ich dank dir wie verrückt!
...und gleich noch eine Frage hinterher: es gibt ja auch noch andere Rechenoperationen bzw. dann auch Analysen, in denen ich die Fälle mit missings auch einbeziehen will. Gibt es da einen generellen Befehl für oder muss ich den für jeden Einzelfall wieder neu herausfinden?
.. und gleich noch eine Frage (sorry, aber ich freu mich einfach, dass ich endlich jemanden gefunden habe, der sich damit auskennt)
Wie kann ich mir in einer neuen Variable anzeigen lassen wie viele fehlende Werte es pro Fall gibt? Diese Variable brauche ich für die Korrektur des Gesamtwertes, damit er für diejenigen mit Fehlwerten nicht unterschätzt wird.