fehlende Werte integrieren

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
MC

fehlende Werte integrieren

Beitrag von MC »

Hallo liebe Leute,

ich habe ein Problem: ich will einen Summenscore über fünf Variablen bilden. Dooferweise wird dieser Score als systemdefiniert fehlend ausgegeben, sobald einer der fünf Variablen ein fehlender Wert ist.
Nun weiß ich, dass es einen Syntaxbefehl à la "INCLUDE MISSINGS" gibt, aber irgendwie geb ich ihn falsch ein, denn ich erhalte jedes Mal eine Fehlermeldung.
Wer weiß Rat?
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

hallo,

es geht auch eine summenbildung, wenn nicht alle summanden vorhanden sind:

sum.1(var1, var2, var3, var4, var5)

die 1 gibt an, dass die summe gebildet wird, wenn mindestens 1 der variablen in der klammer vorhanden ist.

bei .5 würde sie nur funktionieren, wenn es keine missings gibt.
MC

Beitrag von MC »

Hi Karin,

vielen Dank für deinen Tipp! Das ist genau die Funktion, die ich suche und es kommt auch endlich keine Fehlermeldung mehr. Genial!
Ich dank dir wie verrückt!
MC

Beitrag von MC »

...und gleich noch eine Frage hinterher: es gibt ja auch noch andere Rechenoperationen bzw. dann auch Analysen, in denen ich die Fälle mit missings auch einbeziehen will. Gibt es da einen generellen Befehl für oder muss ich den für jeden Einzelfall wieder neu herausfinden?
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

das mit dem punkt und der anzahl der items, die in die funktion eingehen, geht noch mit mean = mittelwert, also mean.1(...,...).
MC

Beitrag von MC »

.. und gleich noch eine Frage (sorry, aber ich freu mich einfach, dass ich endlich jemanden gefunden habe, der sich damit auskennt)

Wie kann ich mir in einer neuen Variable anzeigen lassen wie viele fehlende Werte es pro Fall gibt? Diese Variable brauche ich für die Korrektur des Gesamtwertes, damit er für diejenigen mit Fehlwerten nicht unterschätzt wird.

Viele Grüße
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

mit der funktion

nmiss( ..., ..., ...)

kann man das machen.

in die klammer kommt eine oder mehrere variablen und das ergebnis ist dann die anzahl der fehlenden werte.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten