Ausblenden von Spalten in der Datenansicht

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
hermaany

Ausblenden von Spalten in der Datenansicht

Beitrag von hermaany »

Hallo Forum,

ich habe eine Frage zur Dateneingabe. Es wäre sehr hilfreich, wenn man in der Datenansicht Variablen ausblenden könnte, wenn diese für einen Teil der Fragebögen nicht relevant sind. Leider konnte ich dazu in der SPSS-Hilfe nicht fündig werden. Weiß einer von euch, ob es eine Funktion zum Ausblenden von Variablen in der Datenansicht gibt? Ich arbeite mit der SPSS-Verson 11.5. Vielen Dank im Voraus!
Hermann
MedDokAss

Variablen ausblenden

Beitrag von MedDokAss »

Hallo hermaany,

meines Erachtens gibt es so etwas bei SPSS nicht. Auch von SAS kenne ich sowas überhaupt nicht. Beide Programme sind zur Datenanlyse da!

Also entweder Variablen löschen oder Fälle auswählen. Beim Zweiten werden nur Fälle in die Analyse einbezogen, die eine bestimmte Bedingung erfüllen bzw. nicht erfüllen (je nach Formulierung der Bedingung).

MedDokAss
hermaany

Beitrag von hermaany »

Hio MedDokAss,

danke für die Antwort. Eine Ausblendfunktion scheint es also wirklich nicht zu geben. Wäre meines Erachtens eine äußert sinnvolle Funktion. Die Eingrenzung der Variablen über "Fälle auswählen" ist ja erst nach der Dateneingabe und zur eigentlichen Analyse einsetzbar. Mir ging es aber darum, nicht relevante Spalten bei der Eingabe der Daten vorübergehend auszublenden. Ciao. Herm
MedDokAss

Dateneingabe

Beitrag von MedDokAss »

Hallo hermaany,

auch zur Dateneingabe benutze ich SPSS nicht. Dafür baue ich mir eine kleine nette Datenbank z. B. mit Access und überführe dann die Tabelle oder Abfrage nach SPSS - geht, finde ich, ganz easy.

MedDokAss
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten