Ergebnisse zweier Clusteranalysen in Kreuztabelle bringen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Snug

Ergebnisse zweier Clusteranalysen in Kreuztabelle bringen

Beitrag von Snug »

:?
Schönen guten Morgen!
Eigentlich dachte ich, die Datenauswertung für meine Diplomarbeit wäre so gut wie gemacht. Gestern meinte aber mein 2t Betreuer, ich sollte meine Clusterergebnisse noch statistisch feiner untermauern.

Jetzt habe ich folgendes Problem:
Bevor ich meine multiple Regression/Mediationsanalyse durchgeführt habe (die leider nicht signifikant geworden ist) habe ich mit Hilfe des Single Linkage Verfahren 2 Ausreißer aus meiner Stichprobe entfernt.

Dann habe ich ohne dies beiden meine multiple Reg gerechnet und anschließend eine Clusteranalyse (Ward Verfahren) durchgeführt.

JETZT soll ich jedoch folgendes kreuztabellarisch darstellen:

die ersten 2-5 Cluster aus meiner Clusteranalyse mit allen Fällen gegenüber den 2-5 Clustern aus meiner Clusteranalyse ohne die beiden "Ausreißer"-Fälle. Dann ließe sich an der Diagonalen ablesen, in wieweit die in den beiden Analysen gefunden Cluster sich unterscheiden.

Und hier meine Frage:
WIE mache ich das?
Mein Ansatz wäre: 2 neue Variabeln bilden (macht SPSS ja von allein) in denen die Clusterzugehörigkeit für jede Person für jede der beiden Clusterlösungen codiert ist. (ab jetzt weiß ich nicht wie ich es anstellen muss...) Dann wird mit diesen beiden neuen Variablen die Kreuztabelle gebildet. Aber ich will ja keine Auskunft darüber wie viele Personen in der Clusterlösung I im 2.Cluster sind und wieviele in der Clusterlösung II in im 2. Cluster sind, sondern ich will wissen, welche FÄLLE (also welche Personen) in den unterschiedlichen Lösungen zusammengefasst worden sind und ob es da Unterschiede gibt.

Also, über Beistand wäre ich sehr dankbar! Falls ich selber auf die Lösung kommen sollte (wüsste grade noch nicht wie, hier im Forum steht ja leider auch nicht viel zu Clusteranalyse oder kreuztabellierung) dann werde ich es hier posten.

Herzlichen Dank im Voraus
Snug
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten