Hilfe bei Syntax gesucht

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Spss_Rookie

Hilfe bei Syntax gesucht

Beitrag von Spss_Rookie »

Hallo Spss-Gemeinde,

da ich erst seit kurzer Zeit mit dem Programm arbeite war es nur eine Frage der Zeit bis ich auf die ersten ernsthaften Probleme stoßen würde. Deshalb bitte ich euch um Mithilfe für folgende Aufgabe.

In meiner Stichprobe (ca 2000 Leute) ist jeder der Teilnehmer mit einem zusammengesetzten Code belegt worden, dieser soll subjektiv geschätzte Aussagen anderer Leute über ihn wiedergeben. Beispielsweise könnte der Code (B8A7S) bedeuten: Ich schätze mein Gegenüber ist zwischen 20 und 25 Jahren alt (Klasse B), optische Attraktivität 8 (1-10), denke er/sie ist gerade single (A), Sympathie 7 (1-10), er/sie ist ein Stadtmensch (S).

Die einzelnen Angaben wurden von mir bereits zu einer einzelnen String Variablen "code" zusammengefasst, nun bräuchte ich Hilfe bei folgender Operation.

Ich will alle doppelt oder mehrfach vorkommenden Codes rausfinden, um Leute zusammenzufassen die genau das selbe Einschätzungsprofil aufweisen. Dazu reicht mir schon eine neue Variable c_doppelt die den Wert 1 oder 0 annimmt.

Wer kann mir bei der Syntax helfen, die alle Codes vergleicht, und mir die doppelten rausfindet :?:

Vielen Dank für die Mithilfe !
:idea:
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten